sonoro präsentierte im November 2023 seinen Marken-Relaunch und die HiFi-IFAs waren im Anderswo mit dabei. Im Anderswo? Was wie der Zauberer von Oz klingt ist eine gemütliche Event-Location im Münchener Westend unweit der Hacker-Pschorr-Brücke und bestens mit der Bahn – wenn sie denn fährt – zu erreichen. Ich hatte jedenfalls die nötige Portion Glück, mein Zug war pünktlich genug, um spot-on die Vormittagssession zu erreichen, die nach dem Heimspiel in Neuss und der Veranstaltung in Hamburg nun mit geladenen Händlern und Fachpresse in der süddeutschen Metropole zum Stelldichein einlud. Wir HiFi-IFAs freuten uns live mit dabei sein.
sonoro audio – Die Herkunft
CEO Marcell Faller begrüßte die Gäste, die im Laufe des Vormittags von seinem motivierten und gut aufgelegten Team über die Marke sonoro und die neue Ausrichtung des 2006 gegründeten Unternehmens informiert wurden. Der Erfolg des seinerzeit auf der IFA in Berlin vorgestellten Cubo bewog Marcell Faller nicht nur dazu, das Unternehmen sonoro audio zu gründen, sondern sukzessive auch die Produktpalette mit Troy, Elements und Eclipse auszubauen. 2014 folgte die Ausrichtung auf das Raumweltenkonzept, das die Geräte von sonoro nicht nur zu einem All-In-One-Musiksystem werden lassen sollte, sondern zu einem integralen Bestandteil der Wohnlandschaft. Hier wurde der Grundstein für die Formsprache gelegt, die wir heute von sonoro kennen.
Mit dem PRIMUS und dem Bestseller MEISTERSTÜCK hat sonoro das All-in One-Konzept weiter ausgebaut und dann 2020 den Streaming-Receiver MAESTRO folgen lassen. Die damit verbundene Öffnung gegenüber dem klassischen Stereo-Dreieck und Lautsprechern nach eigener Wahl ließ ein gewisses Kalkül erahnen. Folgerichtig erschienen stante pede die hauseigenen Regallautsprecher ORCHESTRA und die Standlautsprecher GRAND ORCHESTRA sowie die gut ausgestatteten Plattenspieler PLATINUM und PLATINUM SE. Nicht zu vergessen ist die praktische TV-Hörunterstützung Faller OSKAR, die die Audio-Kompetenz der Rheinländer in einem anderen, praktischen Kontext in den Alltag bringt. Wir HiFi-IFAs durften den Weg und spannenden Wandel von sonoro mit unseren Reviews mitverfolgen und dokumentieren. Eine Liste unserer Berichte findet ihr unten angehängt. Nach der Überarbeitung der Kompaktlautsprecher-Serie mit den ORCHESTRA Gen.2 und der neuen ORCHESTRA SLIM stand also nun der Marken-Relaunch an, in dessen Mittelpunkt das MEISTERSTÜCK Gen.2 und der MAESTRO Quantum stehen.
sonoro audio – Der Relaunch
Mit dem Relaunch hat der sonoro Schriftzug eine dezente Überarbeitung erfahren, der grafisch aufgeräumt nun schlichter und damit moderner daher kommt und damit gleichzeitig die Markenidentität fortführt. Gleichzeitig ist er eine Verneigung vor der Schule des Bauhaus und vor Dieter Rams. Der neue Schriftzug wird ab jetzt nicht nur in der Kommunikation verwendet, sondern auch die Geräte der neuen Generationen zieren. Kombiniert wird dieser Schritt mit der neu gestalteten, hochwertigen Frontblende und der markanten Grafik der Lautsprecher-„Gitter“, erstmals zu sehen beim All-In-One Flaggschiff MEISTERSTÜCK Gen.2 . Nettes Detail: Die schräg gestellten Gerätefüße sind auf den Winkel der Lautsprecherschlitze der Frontblende abgestimmt. Ich kann mir vor meinem geistigen Auge bildlich vorstellen, wie dieser Clou in der Frontansicht am Computer-Bildschirm des Designers entstanden ist.
Zudem erhält die hochwertige, 3 mm dicke und lasergeschnittene Frontblende des MEISTERSTÜCKs und des MAESTRO QUANTUM eine umlaufende Schattenfuge, welche die Front leicht wirken lässt. 45 Minuten Produktionszeit lassen die Rheinländer in das Bauteil, das das Gesicht des MEISTERSTÜCKs ausmacht, investieren. Das ist eine echte Ansage und ein Zeichen dafür, dass sonoro mit dem „German Audio Design“ Markenrelaunch Menschen ansprechen möchte, die Musik – ein Markt der weiter wächst – gerne und bewusst mit einem stilvollen Premium-Produkt genießen wollen. sonoro startet übrigens mit den Farbkombinationen (Gehäuse/Blende) schwarz/schwarz, weiß/silber, graphit/silber. Durch den geringeren Kontrast ist die neue Grafik bei der schwarzen Blende dezenter, bei der Silbernen gut lesbar.
sonoro audio – Technische Neuerungen und erste Eindrücke
Auf der technischen Seite hat sonoro gleich auch noch die Fernbedienung aufgeräumt und an gängige Standards angepasst, um so die intuitive Bedienung und das Erlebnis für den Nutzer zu verbessern. Ihren haptischen Beitrag leisten dazu sicherlich auch die Vollmaterial Menü- und Lautstärkeregler sowie Tasten. Auf das Konto des Umweltschutzes zahlen die Neusser mit einer puristischen, durchdachten Verpackung aus umweltfreundlichem Braunkarton ein, der nur auf den Logos leicht lackveredelt ist. Und dann ging in medias res, also ran an die Objekte der Begierde. Und ich war nach dem ausführlichen Theorieteil, der den Relaunch hergeleitet und beschrieben hat, froh, dass zum Abschluss kein Test geschrieben wurde 😉
In einem separaten Raum, der in Anlehnung an eine Wohnraumsituation akustisch nicht besonders optimiert wurde, spielten gut moderiert das MEISTERSTÜCK Gen.2 stand-alone sowie der MAESTRO QUANTUM mit den hauseigenen Standlautsprechern GRAND ORCHESTRA. Die ORCHESTRA Gen.2 Kompaktlautsprecher machten dazwischen auf Stands eine gute Figur. Eine gute Figur an den Geräten machte auch das neue 4″-Display mit verbessertem Kontrast. Die Elektronik setzt mit einem neuen Modul auf eine neue Plattform auf, die sich unter anderem in mehr Anschlussmöglichkeiten, einer übersichtlichen Benutzerführung, einer eigenen App sowie die Möglichkeit zur Einbindung in Smart Home Systeme (z.B. KNX, Gira X1, Busch-free@HOme) zeigt.
Was die klanglichen Fähigkeiten angeht, konnten sich die Gäste von einem voluminös aufspielenden MEISTERSTÜCK Gen.2 begeistern lassen, das als All-In-One-System mit gestandenem Sound aufwartete. Im Mittelpunkt hierbei stand unter anderem der Dynamische Bass EQ, der hervorragend funktionierte. Er lieferte bei niedrigeren Lautstärken erstaunliche Substanz, ohne aber bei höheren Lautstärken zu überziehen. Bei jeder Musikrichtung schwang eine gute Portion Hörspaß mit, die auch zu konzentriertem Zuhören einlud.
Ein weiteres sehr spannendes Feature ist sicherlich die DIRAC live-Raumkorrektur für den MAESTRO QUANTUM, die nun mit einem (ausleihbaren) Messmikrofon arbeitet und bis zu einer Frequenz von 200 Hertz Raummoden korrigiert. Die bisherige „Raumkorrektur-App“ wie im MEISTERSTÜCK Gen.2 verlangt nach einem iOS-Gerät (also Apple), da dies für Smart-Geräteeine ausreichende Mikrofonqualität besitzt. Der Maxime von sonoro folgend, wohnraumfreundliche Lösungen für Musikfreunde anzubieten, ist die Raumkorrektur eine gute Maßnahme zum ordentlichen Musikgenuss, denn das Habitat soll sich ja nicht nach Gusto der Musikanlage verbiegen müssen, sondern diese soll sich möglichst geschmeidig und wohlklingend in den Lebensraum einfügen.
Die Höreindrücke im Münchner anderswo machten in jedem Fall Lust auf Mehr und ich gehe davon aus, es gibt nicht anderswo, sondern im Hörzimmer der HiFi-IFAs ein Wiedersehen. Danke, liebes sonoro-Team, für ein informatives, kurzweiliges Relaunch-Event mit spannenden Produktneuheiten in München.
Produkthighlights MEISTERSTÜCK Gen.2
- Detailreicher Stereoklang (2.1 System)
mit Dynamic Bass Funktion (für eine optimierte Basswiedergabe) - 4 Zoll großes Display mit optimiertem Kontrast
- Neue intuitive Benutzerführung
- Steuerung über die sonoro audio App
- Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
(HDMI (eARC), USB-A,USB-C, Optischer Digitaleingang, Aux-In, etc.) - Apple AirPlay, Chromecast built-in
- Raumkorrektur-App zur Minimierung von Raummoden
- Smart Home Ready (Busch-free@home, KNX, Gira X1
Produkthighlights MAESTRO QUANTUM
- 4 Zoll großes Display mit optimiertem Kontrast
- Neue intuitive Benutzerführung
- Steuerung über die sonoro audio App
- Hocheffiziente Hypex Verstärker
- ESS Technology SABRE Digital-Analog-Wandler (DACs)
- DIRAC Live (Lizenz enthalten – bis 200 Hertz) Raumkorrektur zur Minimierung von Raummoden
(optionales Messmikrofon benötigt) - Adaptive Loudness Funktion (für optimale tonale Ausgewogenheit)
- Optimale Equalizer-Voreinstellungen für sonoro Lautsprecher
+ Dynamic-Bass Funktion (für optimierte Basswiedergabe) - Apple AirPlay, Chromecast built-in
- Roon Ready (Abonnement erforderlich) für eine quellenübergreifende Musikbibliothek, ab Q1/2024
- Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
(z.B. HDMI (eARC), USB-C, Stereo Pre out, Line out, Phono etc.) - Smart Home ready (Busch-free@home, KNX, Gira X1)
Kontakt
sonoro audio GmbH
Hammer Landstraße 45
41460 Neuss
Tel.: +49 (0) 21 31 / 88 34 141
Mail: support@sonoro.com
Web: www.sonoro.com
Fotos: F. Visarius, sonoro (2)
Tests von sonoro audio bei den HiFi-IFAs
Test: Tragbarer TV-Sprachverstärker Faller OSKAR by sonoro – Praktische und schicke Hörhilfe
Doppel-Test: Kompaktlautsprecher Sonoro ORCHESTRA SLIM und Gen.2 – The next Generation
Test: Kompakt-Lautsprecher Sonoro ORCHESTRA – Das HiFi-Ensemble für 1.000 Euro
Test: Sonoro GRAND ORCHESTRA – Standlautsprecher mit Pfund für 2.000 Euro
Test: Sonoro MAESTRO All-In-One Receiver – Der Dirigent für Daheim
Test: Sonoro Platinum – Plattenspieler mit Ortofon 2M Red, A/D-Wandler, USB & Bluetooth aptX
Test Bluetooth Plattenspieler Sonoro PLATINUM SE mit Nagaoka MP-110
Test: All-In-One-System Sonoro MEISTERSTÜCK – Toller Sound und Konnektivität out of the Box
Test: All-In-One System Sonoro PRIMUS – Starker Klang im kompakten Format um 700 Euro
Test: Kompaktes All-In-One-System Sonoro STREAM für 260 Euro – The Art of Neuss
Test: All-In-One Musiksystem Sonoro Elite – Partner für smarte Unterhaltung