Über Uns

Zwei schöne Rücken können auch entzücken

HiFi Online Test Magazin und Hifi Blog

Hallo lieber Leser. Auf dieser Seite wollen wir uns euch kurz vorstellen.

Zu unserer Geschichte

Ein ungewöhnlicher Name. Die „HiFi-IFAs“…

Die „HiFi-IFAs“ sind vor ein paar Jahren entstanden, als wir uns gemeinsam aktiv in einem Online-HiFi-Forum engagierten.

In bierseliger Laune, in einem Akt spontaner Selbstfindung fand sich dann der Begriff des „Internetforumsaktivisten“ – kurz „IFA“. Begrifflich geschärft mit dem was uns verbindet, wurden daraus die „HiFi-IFAs“. Fertig war die Laube.

Und wie sind die „IFAs“ so? Auch das lag uns schnell auf der Hand: Integer. Fair. Ausgewogen.

Das Forum hat sich leider aufgelöst. Geblieben ist der gemeinsame Wunsch, weiterhin in unserem Hobby auf einer Online Plattform aktiv zu sein. Daraus entstand die Idee für diesen Blog. Mit Bernd und Stefan als Gründer und treibender Kraft – und Falk, als dritten Mann im Bunde – eine Rolle, die man nicht nur beim Skat gut brauchen kann.

Heute stehen die IFAs für „Interessant, Fair, Ausgewogen“. Unsere Maxime, nach der wir uns verhalten und berichten wollen.

Mit unserem Blog möchten wir informieren und hoffentlich auch Anreize und ein wenig Kurzweil schaffen.

Wir sind überzeugt, dass das Hobby HiFi ebenso schön wie subjektiv ist. Deshalb ist uns die Bedeutung der (subjektiven) Wahrnehmung näher als die einer (objektiven) Wahrheit. Und das das eigene Erlebnis wertvoller ist als jede Theorie.

Also, lasst Euch von uns inspirieren und von niemandem bevormunden – auch nicht von uns 😉

Wir wünschen Euch viel Freude beim Lesen unseres Blogs.

Bernd Weber – Stefan Brochowski – Falk Visarius


Wer wir sind:

Bernd

Bernd AvatarAufgewachsen in der Blütezeit des HiFi mit Telefunken Allegretto TS 2020 nebst einem Dual 1228 mit Reibradantrieb und Wechsler. Damals die Technik des Duals bestaunt, heute denke ich mit Grauen daran, wie die Schallplatten aufeinandergefallen sind.

Auch die Irrungen und Wirrungen sowie Erfahrungen mit Surround gingen, abgesehen vom leeren Geldbeutel, nicht spurlos an mir vorüber. War ja schon ein mega Koloss damals mein Telefunken TRX 3000 HiFi, der im Gegensatz zu manchem heutigen highendigen Gerät einen lautlosen Pabstlüfter besaß.

Irgendwann beschlich mich dann doch das Gefühl, daß ich, um wirklich hochwertig Musik hören zu können, Abschied vom Rundumklang nehmen musste…

Stefan

Stefan AvatarLebenskünstler, Musiker, Tonstudio und Mastering.

Tolle Menschen, die einen umgeben und gutes Essen sind unabdingbar. Musikliebhaber und High End Verrückter, mit dem Ziel des True Authentic Real Live Hearing – TARLH – der authentischen realen Wiedergabe von Musik. Spezializiert auf High End Tuning.

Falk

Falk AvatarAls Jugendlicher vom HiFi-Virus infiziert und umgeben von adoleszenten HiFi-Fans nie richtig davon los gekommen.

Folgerichtig fand die erste Anlage zur Konfirmation den Weg ins Jugendzimmer, Zusammengestellt aus den Empfehlungen der HiFi-Magazine – streng dem Diktat des best value for money folgend. Letzteres ist eine Einstellung, die dem Wahlschwaben und Diplom-Ingenieur auch viele Anlagen und HiFi-Komponenten später bis heute nicht ganz abgegangen ist.

HiFi + HighEnd sind seit dieser Zeit eine feste Größe seines Lebens. Als „Super-Moderator“ forenerprobt und als freier Autor auch in Print-Medien erfahren ist seine Lebensphilosophie in Sachen HiFi:
Alles kann nichts muss. Die Freude am Klang zählt.