Test: Focal Utopia Kopfhörer

0

Neben der Focal Sopra 1 hatte uns Dalibor Beric vom Vertrieb Music Line den noch recht frisch am Markt erhältlichen Kopfhörer Focal Utopia zum Testen zur Verfügung gestellt.

Ich hatte mich schon lange nicht mehr ausgiebig mit Kopfhörern beschäftigt. Hier und da mal auf der High End in München.

In meiner professionellen Studiozeit war der Kopfhörer täglicher Gebrauch. Ebenso in meinem heimischen HiFi Set up. Über Beyer Dynamic, AKG, Senheiser, Grado ging es hier nun zu einem Referenz Kopfhörer.

focal-utopia-kopfhoerer-01

Wie klang der Focal Utopia nun? Wir betrieben ihn ohne Kopfhörer Verstärker direkt über den Phone Out der Vorstufe der Vor-End Kombi.

Für mich war es gleich ein feiner, sehr transparenter Klang mit einem angenehmen Raum. Nichts wurde überdeckt. Auch im Bass sehr präzise und genau in der Abbildung. Vom räumlichen Hören hätte es bei mir eine Portion mehr sein können. Ich bin aber auch Flächenhörer und in dem Bereich etwas verwöhnt. Dabei ist aber zu bemerken, das Kopfhörer und Lautsprecher wenig vergleichbar sind.

Bei längerem Hören keine Unannehmlichkeit oder das Gefühl, daß irgend etwas nervte. Beim längeren Tragen viel mir nur das Gewicht auf, das aus meiner Sicht weniger auf die Waage bringen könnte. Das ist aber eine persönliche Wahrnehmung. Von der Verarbeitung her edel und mit exzellenten Materialien.

4.000 Euro sind ein nicht mehr kleiner Betrag für einen Kopfhörer. Doch auch im Bereich der Kopfhörer ist es highendig geworden und somit keine Seltenheit, solche Preisschilder zu erleben. Es geht preislich noch intensiver, wenn man bei Sennheiser schaut und bei Stax sowie auch anderen Herstellern.

 

Focal Utopia Kopfhörer Bewertung

Vertrieb:
»music line« Vertriebs GmbH
Hainbuchenweg 14–18
21224 Rosengarten
http://www.music-line.biz/cms/

About Author

Lebenskünstler, Musiker, Tonstudio und Mastering.Tolle Menschen, die einen umgeben und gutes Essen sind unabdingbar. Musikliebhaber und High End Verrückter, mit dem Ziel des True Authentic Real Live Hearing - TARLH - der authentischen realen Wiedergabe von Musik. Spezializiert auf High End Tuning.

Comments are closed.