Test: Drei WSS XLR-Kabel im Preisbereich von 200 bis 1.000 Euro

0

Alles ist eine Frage der Betrachtungsweise. So kann man Kabel mehrer Hersteller in einer Preisklasse oder mehrere Kabel im Produktspektrum eines Hersteller vergleichen. Der erste Vergleich bietet sich bei einem in Stein gemeißelten Budget an. Die zweite Variante unterstützt denn eher den Denkprozess, der beim Interessenten bei Betrachtung von Kosten und Nutzen in Gang gesetzt wird. Will doch auch der HiFi-Fan irgendwie vernünftig sein, aber trotzdem alles für seinen heimischen Wohlklang tun. An ihn richtet sich unser Dreier-Test mit symmetrischen XLR-Kabeln des Aichtaler Herstellers WSS-Kabel in der Preisklasse von rund 200 Euro bis 1.000 Euro – oder genauer: von 228 Euro bis 925 Euro.

WSS-Kabel-Trio: Platin-Line KS-20, Gold-Line KS-20, Premium-Line KS-200 mit Oyaide Focus 1

WSS-Kabel-Trio: Platin Line KS-20, Gold Line KS-20, Premium Line KS-200 mit Oyaide Focus 1 (Foto: F. Visarius)

Annäherung

Geht es euch nicht häufig auch so? Eine Marke ist euch sympathisch, ihr plant eine Anschaffung und fragt euch dann womöglich: Bleibe ich im Einstiegssegment? Das gibt mein Budget locker her. Oder lohnt sich doch eine Mehrausgabe? Der Vergleich von drei Kabeln lässt hier schon eine gute Aussage zu, ohne an Übersichtlichkeit zu verlieren. Deshalb habe ich mich für den Dreisprung vom (gehobenen) Einsteiger- über das Aufsteiger-Segment in die Premium-Klasse entschieden.

Neben dem Klang stellt sich auch immer wieder die Frage, wie viel es dem Anlagen-Besitzer wert ist, in eine besondere Haptik oder technische Ausführung seiner Kabel zu investieren. Ein Aspekt, den ich persönlich sehr wichtig finde. Wir möchten mit unseren Kabeltests Anreize geben und unsere Wahrnehmung teilen. Gerne darf sich der Leser auch daran reiben. Und sich am Besten im Selbstversuch seine eigene Meinung bilden. Ob unsere Erkenntnisse jeder nachvollziehen kann, wie jeder das klanglich für sich bewertet, wieviel das an der eigenen Anlage ausmacht und wie viel das einem monetär wert ist, das muss schließlich jeder für sich selbst ausmachen.

Für unseren Test werden die symmetrischen WSS-Kabel, die auf XLR-Verbinder konfektioniert sind, in der Standard-Länge von einem Meter den klanglich herausragenden Digital/Analog-Wandler MERASON DAC-1 (HiFi-IFAs Test November 2018) mit der Vorstufe und Kopfhörerverstärker SPL Phonitor x (HiFi-IFAs Test März 2020) verbinden.

WSS-Kabel

Der Hersteller WSS hat seinen Sitz im schwäbischen Aichtal. Obwohl verkehrstechnisch international perfekt angebunden, denn Aichtal liegt nur 7 km südlich vom Stuttgarter Flughafen entfernt, ist die bevorzugte Bezugsquelle wohl eher der Fachhandel oder eigene Online-Shop.

Seinen Ursprung hat WSS-Kabel 1978, als sich der Firmengründer Konrad Wächter für den Weg in die Selbstständigkeit entschied. Er gab seine Position als Leiter der Abteilung für Spezialkabel und Sonderleitungen bei einem Stuttgarter Kabelwerk auf und gründete in Filderstadt die Firma Kabel Wächter GmbH. Während dieser Zeit entwickelte er unter anderem den Werkstoff PELON als eingetragenes Warenzeichen der Firma Kabel Wächter GmbH.

1995 verkaufte Konrad Wächter sein Unternehmen, um sich Aufgaben im sozialen Bereich zu widmen. Wie viele ambitionierte Menschen, hier gibt es mit Helmut Sinn beispielsweise eine parallele in der Uhrenwelt, ließ Konrad Wächter das Thema Kabel nicht los und er gründete das Ingenieurbüro WSS, dass im Jahr 2002 in die neugegründete WSS-Kabel GbR überging, die die Entwicklung von Kabeln fortsetzte. 2014 eröffnete die Niederlassung West in Aachen. In Westfalen entstanden die Unternehmensbereiche Lager, Konfektionierung und Versand. Und seit Anfang 2019 hat hörenswert-HiFi aus Nürtingen als konsequente Weiterführung der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit WSS-Kabel die Betreuung des offiziellen Onlineshops des Herstllers übernommen.

Im Laufe der Jahre entstanden in vielen Entwicklungsstunden, mit vielen Probemustern und unzähligen Hörsitzungen die Kabelserien SILVER LINE, GOLD LINE, PLATIN LINE und 2017 schließlich als Top-Produkt die PREMIUM LINE. Neben höchsten Qualitätsstandards in Entwicklung und Fertigung hat sich WSS-Kabel ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis zum Ziel gesetzt. Ich bin gespannt und gehe frisch ans Werk. Auf mich warten drei Test-Kabel in einem Meter Länge und XLR-Konfektionierung:

  • WSS-Kabel Gold Line KS-20 mit Standard XLR Steckern WSS Silber
  • WSS-Kabel Platin Line KS-20 mit XLR Steckern WSS Silber/Rhodium
  • WSS-Kabel Premium Line KS-200 mit XLR Steckern OYAIDE FOCUS1

Allen Kabeln ist gemeinsam, dass sie trotz ihres aufwändigen inneren Aufbaus im Durchmesser vergleichsweise moderat ausfallen und durch ihre Flexibilität gut zu verlegen sind.  Auch in den etwas verwurschtelten Backstagebereichen von HiFi-Anlagen mit vielen Komponenten.

Die Musik im Test

Nach einigen Stunden in freien Hördurchgängen vergleichen wir Kabeln abschließend gerne direkt mit uns innig bekannten Musikstücken. In diesem Fall sind dies:

  • O-Zone Percussion-Group mit ihren „Jazz Variants“
  • Noah And The Whale mit „5 Years Time“
  • „Map“ vom Musikprojekt Punkt
  • „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky, am Piano: Evgeny Kissin

Die Titelauswahl hat sich für mich bewährt, weil sie eine angenehme Mischung aus natürlichen Instrumenten, feinen Klangereignissen, Grob- und Feindynamik, Stimmen und Raum beinhaltet. Die Herausforderung bei Kabelvergleichen ist das Erkennen von klanglichen Feinheiten, aber gleichzeitig auch das Entwickeln eines gesunden Bauchgefühls. Spielen mehrere Kabel mit, wiederholen sich die Titel häufig. Das fördert die Ermüdung und man muss schlicht aufpassen, das einem die geliebte Musik nicht irgendwann mal „auf den Keks geht“.

Die vier gewählten Titel haben sich da als bestens verträglich heraus gestellt. Zudem hat man nach zwei bis drei Minuten im Titel bereits einen guten Überblick über das Klanggeschehen. So möchte ich in bewährter Manier nun einsteigen und die Kabel einzeln mit ihren technischen Daten vorstellen und einen kurzen Eindruck aus den Hördurchgängen schildern.

Die Kabel – Technische Daten und Klangeindrücke

WSS-Kabel Gold Line KS-20

Das Gold Line KS-20 Kabel für 228 Euro stellt gemeinsam mit dem Silver Line KS-20 für 198 Euro in der 1-Meter Stereo Ausführung mit Standard WSS-XLR-Steckern konfektioniert den Einstieg in die Welt der symmetrischen WSS-Kabel dar. Der Silver Line aus dem Jahr 2007 folgte 2009 die Gold Line, die mit dem geflochtenem Textilfilament mit einem goldenem Kennfaden umhüllt ist. Die 200 Euro-Klasse ist somit bestens besetzt bei WSS-Kabel.

Wesentliche technische Aufbaudaten der Gold Line Kabel sind die galvanische Trennung der Einzelleiter, die firmenspezifische „Stringverseilung“ mit optimierten Verseilschlaglängen und Verseilschlagrichtungen, ebenso wie die sogenannte „WSS-Verbundabschirmung“ mit Alu/Mylarfolie und Kupfergeflecht.

WSS Gold Line Kabel konfektioniert mit WSS-Standard XLR-Steckern

WSS Gold Line Kabel konfektioniert mit WSS-Standard XLR-Steckern (Foto: F. Visarius)

Als Leitermaterial setzt WSS versilberte, massive OFH Kupfer Drähte ein, die mit einer Primärisolation aus Teflon FEP umhüllt sind. Die Abschirmung übernimmt eine doppelte graphitierte Teflon-Folie mit blanker Kupfer-Beilauflitze. Die serienmäßigen WSS-XLR-Silber-Steckern lassen sich leicht und sicher stecken. Dabei hinterlassen sie einen schlichten und wertigen Eindruck.

Technische Daten / Aufbau
  • Innenleiter OFH Kupfer versilbert 0,40 mm
  • Verseilung: 2 x 2 x 0,40 mm
  • Querschnitt: 2 x 0,25/0,22 mm²
  • Leiterisolation: Teflon FEP, Aderkennung farbig
  • Abschirmung: doppelte graphitierte Teflon Folie
  • Beilauflitze: Cu blank
  • Innenmantel: Spezial Thermoplast, hochflexibel
  • Außenmantel: Textilgeflecht schwarz – gelber Kennfaden
  • Außendurchmesser: 5,80 ± 0,3 mm
  • 1m Stereo-Set: 228 Euro
Klang

Das WSS Gold-Line Kabel macht den Auftakt mit Evgeny Kissin, der am Flügel die böse Hexe „Baba Yaga“ mit ihrem Haus auf Hühnerbeinen aus den „Bildern einer Ausstellung“ entfesselt. Das Gold Line stellt das Klavier in angenehmer Größe dar. Dabei bringt es eher die metallischen Klanganteile des Instruments ans Ohr. Es ist kein Weichspüler, spielt klar und offen mit einer gewissen Leichtigkeit und wirkt dadurch vielleicht manchmal etwas vordergründig.

Seinem Charakter kommt die Wiedergabe der geschrammelten Ukulele, der klaren Stimmen und des prägnanten Pfeiffens entgegen. Das Gold-Line Kabel dickt den Bass nicht auf und hält sich eher vornehm zurück. Die O-Zone Percussion Group bestätigt den Eindruck. Das Kabel kommt tendenziell neutral daher, bestrebt alles richtig zu machen. Es kümmert sich um feine Details, bleibt aber eher sachlich. Klarheit und Offenheit mit einer leichten Distanz zum Geschehen herrschen auch beim Musikprojekt Punkt vor.


WSS-Kabel Platin Line KS-20

WSS Platin-Line KS-20 mit WSS XLR-Silver/Rhodium-Steckern (Foto: F. Visarius)

WSS Platin Line KS-20 mit WSS XLR-Silver/Rhodium-Steckern (Foto: F. Visarius)

Das Platin Line Kabel ist in der 400-Euro-Klasse die Fortsetzung der Kabelserien Silver Line und Gold Line. Es kostet in der 1m Stereo Ausführung mit Standard WSS-XLR-Steckern 448 Euro. Eine Klangsteigerung soll sich durch eine Selektierung der zum Einsatz kommenden Leiter- und Isolationsmaterialien sowie die Verfeinerung der Fertigungsprozesse einstellen. Als Leitermaterial findet stark versilbertes OFH Kupfer beziehungsweise Reinsilber mit Goldanteil Verwendung. Als Primär-Isolationsmaterialien kommen ausgewählte Fluorkohlenstoff-Elastomeren (TEFLON) zum Einsatz. Die Sekundär-Isolationen übernehmen hochflexible Thermoplaste.

Innerhalb einer Signalader sind alle Einzelleiter galvanisch getrennt. Und auch in dieser Serie kommt die firmenspezifische „Stringverseilung“ mit optimierten Verseilschlagrichtungen und Verseilschlaglängen zum Einsatz. Optisch zu erkennen ist die Platin Line am Außenmantel aus einem schwarzen Filament-Geflecht mit einem blauen Kennfaden.

WSS Platin-Line KS-20 mit WSS XLR-Silver/Rhodium-Steckern

WSS Platin Line KS-20 mit WSS XLR-Silver/Rhodium-Steckern (Foto: F. Visarius)

Als Leitermaterial verwendet WSS-Kabel Reinsilber (N4) mit 1% Goldanteil sowie eine Primärisolation aus geschäumten und gereckten Teflon PTBE Bändern (auch: GORETEX). Serienmäßig wird das KS20 mit WSS-XLR Steckern mit Silberkontakten konfektioniert. Die Testkabel waren mit WSS-XLR-Steckern Silver/Rhodium konfektioniert. Die Stecker haben einen recht straffen Sitz in den Geräte-Buchsen und fühlen sich mit der Riffelung wertig an. Vom Standard abweichende Konfektionierungen der Stecker kann der Interessent beim Hersteller anfragen.

Technische Daten / Aufbau
  • Innenleiter: Reinsilber (N4)+1% Goldanteil, 0,4 mm massiv Leiter
  • Leiterisolation: 4-fach gebändertesTeflon PTFE
  • Abschirmung: doppelte graphitierte Teflon Folie
  • Innenmantel: Spezial Thermoplast, hochflexibel
  • Außenmantel: Textilgeflecht schwarz – blauer Kennfaden
  • Außendurchmesser: 5,00 ± 0,3 mm
  • 1m Stereo-Set: 448 Euro (Standard WSS-XLR-Stecker)
Klang

Das WSS Platin Line Kabel hat den gleichen Charakter wie das Gold Line Kabel. Bei Evgeny Kissin zeichnet es aber über seine neutrale Grundhaltung hinaus feine Spannungsbögen in den Tastenanschlägen und rückt den Hörer mit seinem Ohr näher ans Instrument. Dazu kommt eine feine Staffelung in der Breite. Das Klavier erhält so neben einer geometrischen Ausdehnung noch eine stärkere Präsenz im Raum. Der Flügel klingt voller, mit mehr Anteilen des Holzkorpus.

„Map“ des Projektes Punkt ertönt knackig aus den Lautsprechern mit kleinen Impulsen. Dazu gesellt sich ein satter Bass. Sidsel Endres Stimme steht entrückt und lebendig im Raum. Ebenso das Marimbafon in den „Jazz Variants“. Das Holz des Instruments klingt vielschichtiger. Die Pauke erschallt knackig und satt. Beim Schlagzeug entsteht ein Eindruck vom gespannten Fell und bei mir entsteht der Wunsch, den Titel durch zu hören. Mache ich natürlich nicht, es gibt ja noch einiges zu tun.

Denn Noah And The Whale wartet in der Playlist und unterstreicht nach wenigen Takten mein zuvor gewonnenes Empfinden. Das Klanggeschehen im Aufbau des Songs zu Beginn präsentiert sich natürlich. Die Mitspieler bauen sich einzeln, Stück für Stück und förmlich greifbar vor mir auf.  In der Verdichtung des Sounds entsteht so eine authentische, harmonische Atmosphäre,


WSS-Kabel Premium Line KS-200

Top-Kabel von WSS: Premium-Line KS-200 mit Oyaide Focus 1 XLR-Steckern

Top-Kabel von WSS: Premium Line KS-200 mit Oyaide Focus 1 XLR-Steckern (Foto: F. Visarius)

Das Spitzenmodell stellt das Premium Line Kabel dar. Der Gesamtleiter besteht aus sechzehn 0,40 mm massiven Drähten, die einzeln zur galvanischen Trennung isoliert sind. Wie bei der Platin Line besteht die Primärisolation der Einzelleiter aus gereckten und geschäumten PTFE Teflon-Band (auch: GORETEX). Zur Schirmung werden alle Paare mit beidseitig graphitiertem Teflonband überlappend gewickelt. Ziel ist eine Minimierung von Mikrophonie-Effekten. Desweiteren kommt die „Stringverseilung“ zum Einsatz, die mit unterschiedlichen Schlaglängen sowie gegenläufigen Verseilwinkeln (S- bzw. Z-Schlag) die Kapazität und Induktivität des Kabels auf einen optimalen Wert einstellt. Äußerlich gibt sich die Premium Line durch einen Mantel aus textilem schwarzen Filament-Geflecht mit einem roten Kennfaden zu erkennen.

Premium sind auch die serienmäßigen XLR Stecker OYAIDE FOCUS 1. Die Steckkontakte aus Phosphor-Bronze sind Silber und Rhodium plattiert. Alternativ bietet WSS das KS200 mit günstigeren WSS XLR Steckern Silber an.

Top-Kabel von WSS: Premium-Line KS-200 mit Oyaide Focus 1 XLR-Steckern

Top-Kabel von WSS: Premium Line KS-200 mit Oyaide Focus 1 XLR-Steckern (Foto: F. Visarius)

Technische Daten / Aufbau
  • Innenleiter: je Leiter werden 16 einzelne 0,40 mm Rein-Silber Drähte mit 1% Goldanteil
  • Aufbau/Verseilung: aufwendige „WSS String Verseilung“ paarig mit unterschiedlichen Verseilschlägen und Verseilwinkeln
  • Leiterisolation: geschäumte Teflon PTFE-Folie (GORETEX),
  • 4fach bandiert rot/weiß-schwarz/weiß paarig optimiert verseilt
  • Abschirmung: beidseitig graphitierte Teflon Folie, blanke Cu Beilauflitze
  • Außenmantel: textiles Filamentgeflecht schwarz mit rotem Kennfaden
  • Außendurchmesser: 5,00 ± 0,3 mm
  • 1m Stereo-Set mit OYAIDE Focus 1 XLR-Steckern: 925,00 Euro
  • 1m Stereo-Set mit Standard-WSS-XLR: 815,00 Euro (optional)
Klang

Interessant bei den WSS-Kabeln, die ich bis jetzt hören konnte, ist tatsächlich der Familien-Charakter. Auch das Premium-Line Kabel bleibt ihm treu. Aber hebt ihn wieder auf eine neue Stufe. „5 Years Time“ schleudert mir den später einsetzenden Bass mit konturiertem Punch entgegen und die Ukulele schrammelt so ausgesprochen authentisch, dass man die Fingerkuppen plastisch auf den Seiten hört.

Die Stimme von Sidsel Endresen dringt bei „Map“ so charaktervoll an mein Ohr, das sie es schafft, bis ans Herz vorzudringen. Das macht den Titel zu einem Genuss. Gleichzeitig entwickelt sich ein schönes Gefühl für den Rhythmus. Als Hörer bekomme ich mehr Übersicht im Klangraum, der sich noch mehr schließt. Das Premium-Line Kabel setzt eine Klammer in dem sich Klangereignisse entfalten können.

„Baba Yaga“ erscheint am Flügel in noch realistischeren Dimensionen und Klangfarben. Dekoriert mit feinen Details, die das Instrument gegenständlicher werden lassen. Bei der O-Zone Percussion Group hämmert das „Bupp, Bupp-Bupp“ der Base-Drum unbeeindruckt trocken aus den Tieftönern. Die Musik bleibt dabei durchlässig für feine Klänge, die eine wunderbare Authentizität schaffen.


WSS-Kabel-Trio: Platin-Line KS-20, Gold-Line KS-20, Premium-Line KS-200 mit Oyaide Focus 1 (Foto: F. Visarius)

WSS-Kabel-Trio: Platin Line KS-20, Gold Line KS-20, Premium Line KS-200 mit Oyaide Focus 1 (Foto: F. Visarius)


Fazit WSS XLR-Kabel

Die WSS-Kabel haben starke Familien-Gene. In der Test-Anlage spielten alle drei Kabel eher neutral und sachlich. Dabei macht schon das Einsteiger-Kabel der Gold Line KS-20 dem Hörer nichts vor. Es transportiert den Sound schlackefrei und ohne Schönfärberei. Ein Kabel, das mit seiner Qualität und klanglichen Eigenschaften Freude bereitet und für 228 Euro einen Versuch in der eigenen Kette wert ist.

HiFi-IFAs-testergebnis-WSS-Gold-Line-KS-20-XLR-5-5

Im Test: Symmetrisches XLR-Kabel WSS-Kabel Gold Line KS-20
Preis 1m Stereo:
228 Euro


Die jeweils nächsten Schritte zum musikalischen Glück gehen mit 448 Euro und 925 Euro recht genau mit einer jeweiligen Verdopplung des Preises einher – die aber auch mit einer Verbesserung des Klanges belohnt werden. Ohne, wie schon gesagt, den Familien-Charakter des musikalischen Chronisten zu verleugnen.

Dabei ist für mich das Platin Line KS-20 der Preis/Leistungs-Sieger. Für runde 200 Euro mehr bekommt der Musikfreund seinen Sound näher ans Ohr und damit näher ans Herz gerückt. Der Raum öffnet sich und bietet sich noch sortierter dar. Die Klangfarben wirken natürlicher und feine Details machen das Geschehen noch greifbarer. Der Fuß wippt bei jedem Musik-Genre dem Takt angemessen ordentlich mit.

HiFi-IFAs-testergebnis-WSS-Platin-Line-KS-20-XLR-5-7

Im Test: Symmetrisches XLR-Kabel WSS-Kabel Platin Line KS-20
Preis 1m Stereo:
448 Euro


Da das Bessere schon immer nicht nur des Guten, sondern auch des Sehrguten Feind war, versteht das Premium Line KS-200 Kabel die Vorstellung des Platin Line KS-20 noch zu toppen. Wie immer im High-End fallen die Steigerungen an der Spitze moderater aus, aber die Authentizität, die Glaubhaftigkeit und die Spielfreude bekommen nochmal einen guten Schluck aus der Pulle. Für denjenigen, der finanziell mitgehen kann und will nochmal eine echte Bereicherung.

HiFi-IFAs-testergebnis-WSS-Premium-Line-KS-200-Oyaide-XLR-5-6

Im Test: Symmetrisches XLR-Kabel WSS-Kabel Premium Line KS-200 mit Oyaide Steckern
Preis 1m Stereo:
925 Euro


Zum Schluss noch unsere Standard-Empfehlung: Bitte probiert Kabel immer selber aus. Am Besten in eurer Kette im eigenen Hörraum. Nehmt unsere Erfahrungen als Anhaltspunkte, wie ein Kabel wirken kann und entscheidet dann selber. Viel Spaß beim eigenen Erlebnis!


Vertrieb

WSS-Kabel GbR
Konrad Wächter
Heubergstr. 50
72631 Aichtal

Telefon: +49 7127 57751
Telefax: +49 7127 57823

Web: www.wss-kabel.de/
Web-Shop: www.wss-kabelshop.de/


Mitspieler im Test

Digitale Quellen – Streaming Bridge LUMIN U1 mini, Musikserver MELCO N100, D/A-Wandler MERASON DAC-1
Vorverstärker – SPL Phonitor x mit DAC 768xs
Aktiv-Lautsprecher – Dutch&Dutch 8c
XLR-Signalkabel – WSS Gold-Line KS-20, WSS Platin-Line KS-20, WSS Premium-Line KS-200, Sommer Cable Epilogue, Boaacoustic Blueberry, Boaacoustic Silver Rodius Balance, Boaacoustic Silver Digital Krypton, Genuin Audio Direct XLR, Fastaudio BiCoax II XLR
Strom –  Netzkabel Supra LoRad 2.5, Netzleiste SUPRA Cables LoRad MD07 DC 16 EU SP MKIII,
NuPrime AC-4 Power Conditioner, SBooster BOTW P&P Netzteil

About Author

Vom HiFi-Virus als Jugendlicher infiziert ist HiFi + HighEnd seither Teil meines Lebens. Forenerprobt, als freier Autor und bei den HiFi-IFAs ist mein Motto: Alles kann nichts muss. Die Freude am HiFi und der Musik zählt.

Comments are closed.