Eine stabile Software oder besser eine fehlerfreie Firmware ist Grundlage für den nachhaltige Genuss von Wireless-Lautsprechern. Was passiert, wenn diese nicht einwandfrei funktioniert, erleben gerade viele Kunden auch großer Hersteller. Die Hamburger Manufaktur INKLANG zeigt, dass es auch anders geht. Sie liefert an alle Bestandskunden ihrer AYERS Wireless Lautsprecher ein Firmware Update aus, das gelegentliche Verbindungsverluste ausmerzt.
Es hat eine Zeit gedauert, bis die Ursache gefunden war, so der INKLANG Gründer und Geschäftsführer Thomas Carstensen. Was war das Problem? Ein gelegentlicher Verlust der Funkverbindung zwischen den AYERS Wireless Lautsprechern zu ihrer Steuereinheit HD 10 Stream Connect. Er überraschte einige Kunden, wenn sie ihr Set nach längerem Standby wieder aus dem Schlaf aufweckten. Das Besondere: Nicht alle Kunden waren davon betroffen und ein einfaches Aus- und Einschalten der Lautsprecher-Endstufe stellte die Funkverbindung umgehend wieder her.
Dem INKLANG Team lies dies keine Ruhe und nahm Kontakt zu allen Kunden auf, die sich für die Wireless-Variante der AYERS Serie entschieden hatten.
Der Thomas Carstensen selbst führte Gespräche mit hunderten Kunden, um zu erfahren, welche Käufer betroffen waren und was sie möglicherweise gemeinsam hatten. Und nach einer Zeit wurde es klar: Alle betroffenen Kunden oder ihre unmittelbaren Nachbarn nutzen funkbasierte Steuerung für Lampen, Außenjalousien oder andere kabellose Smarthome-Elemente in ihrer Hausinstallation. Diese Systeme kaperten die Funkverbindung von Lautsprechern und Steuereinheit, wenn sich diese länger im Standby-Modus befanden.
Intensive Tests und Messungen brachten dann Klarheit, so Carstensen. Nicht alle in der Smarthome-Welt eingesetzten Funkelemente halten sich an die Regeln zu Sendefrequenzen und Signalstärke. Mit einer Anpassung der Firmware der INKLANG Wireless-Lautsprecher ließ sich das Problem dann lösen. Vor wenigen Tagen erhielten alle Wireless Kunden Post: Ein USB-Stick mit der neuen Firmware, ein USB-Adapter zum Anschluss an das Verstärkermodule der Lautsprecher und eine gut verständliche Anleitung zur Durchführung des Firmware Updates, das in wenigen Minuten erledigt war. Problem gelöst! Kundenservice wie er sein sollte.
Vertrieb
INKLANG Lautsprecher Manufaktur GmbH
Große Elbstraße 68
22767 Hamburg
Tel.: +49 40 180 241 100
Mail: info@inklang.de
Web: www.inklang.de