„Hamburg, meine Perle“, so singt Lotto King Karl. Was den Einwohnern der Hafenstadt verständlicherweise sehr gut gefällt. Doch nicht nur die Stadt ist eine Perle, sondern auch viele ihrer Bewohner. Einer davon ist Ole Johannsen, der es gewagt hat, im Frühjahr 2021 sein eigenes HiFi- und High End Studio zu eröffnen. Das haben die HiFi-IFAs zum Anlass genommen, ihn dort zu besuchen.
Bei einer gemütlichen Tasse Kaffe erzählte Ole Johannsen, wie er eher zufällig in das HiFi-Business reingeschlittert ist – was mich doch irgendwie sehr stark an die Geschichte unseres HiFi-Blogs erinnert…
Wie ich im Gespräch erfuhr, war Ole Johannsen schon immer ein großer Fan von Musik, wie wohl so viele von uns. Doch Ole spielt im Gegensatz zu vielen, und ehrlich gesagt auch mir, ein Instrument. Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Cello, war mit dem Hamburger Jugendorchester auf Reisen und hat auch mit einigen Bands viele Bühnen bespielt. Ein gutes Taktgefühl und gute Ohren sind dafür erforderlich, was natürlich die Beratung seiner Kunden, an die er zu dieser Zeit noch nicht die Spur dachte, doch sehr erleichtert.
Auch die hochwertige Wiedergabe von Musik daheim war ihm immer sehr wichtig. Das hat auch sein Umfeld mitbekommen, und so wurde und wird er immer noch von Freunden und Bekannten um Rat und Tat gefragt, wenn es um die Zusammenstellung von HiFi- oder High End Anlagen geht.
Diese Erfahrung nutzte Olaf Johannsen und gründete 2015 dann seine Firma Stereofluss in Hamburg. Bisher allerdings auf Terminbasis ohne ein eigenes Ladengeschäft, also in der eigenen Wohnung oder bei Kundenbesuchen. Eine zusätzliche Aktivität neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit in großen EDV-Unternehmen, die auch viel Zeit und Energie erforderte.
Das Interesse an seiner Beratung wurde nach und nach immer größer, und der Platz daheim immer kleiner. Auch Corona und Homeschooling für seine drei Kinder forderten ihren Tribut und mehr Zeit, was Ole dann auf den Gedanken mit dem eigenen HiFi- und High End Studio brachte. Er wagte also Anfang 2021 den großen Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete sein eigenes Ladengeschäft in Hamburg. Gerne berät er dort Kundinnen und Kunden nicht nur zu klassischem HiFi. Auch mit der modernen Wiedergabe von Streaming-Lösungen kennt er sich bestens aus.
Davon konnte ich mich bei meinem Besuch auch selber überzeugen. Die Zusammenstellung aus Kii-Lautsprechern, Innuos Musikservern sowie Atoll und Lumin Netzwerkplayern klang absolut überzeugend. Hochwertig Musik zu streamen und auch ohne viele Kabel und Geräte zu Hause besten Klang zu genießen: wie das geht, das weiß Ole bestens. Aber auch die Liebhaber klassischer Stereoanlagen mit Verstärkern und passiven Lautsprechern kommen bei Stereofluss nicht zu kurz. Für Interessenten, die sich nicht sicher sind, ob zum Beispiel ein Verstärker oder die Lautsprecher klanglich in die eigenen Räume passen, hat der engagierte HiFiist eine Lösung parat. Die ausgewählten Komponenten führt Ole auch gerne beim Kunden vor, ein toller Service.
Ole Johannsen ist ein überzeugter Anhänger ausgewählter und hochqualitativer Produkte, an denen der Kunde lange seine Freude hat. So hat er neben weniger bekannten Herstellern etwa aus Deutschland, Finnland (Amphion), Frankreich, Portugal oder England (Neat Acoustics) auch bekannte Marken wie z.B. Rega, Kii Audio, Innuos, Lumin, Qacoustics, Isotek, Luxman, Auralic, NuPrime, Dynaudio, Quad, Atoll, Audiolab, Bluesound, Thorens, QED und weitere im Programm. Eine gute Auswahl, wie ich finde, haben wir HiFi-IFAs doch schon einige seiner angebotenen Marken und Geräte erfolgreich bei uns zum Test gehabt.
Sein Hobby zum Beruf machen, davon träumt wohl jeder von uns. Ole Johanssen hat es gewagt und es ist ihm gelungen. Wir HiFi-IFAs wünschen Ole weiterhin viel Erfolg und sind uns sicher, dass auch Stereofluss in Hamburg eine Perle ist.
Kontakt
Stereofluss e.K.
Inhaber Ole Johannsen
Osdorfer Weg 23
22607 Hamburg
Tel.: +49 40 8470 6266
Mobil: +49 170 782 9655
Mail: info@stereofluss.hamburg
Web: www.stereofluss.hamburg
Bilder: B. Weber