Wenn es um Kabel geht, Supra fragen. Auf jeder HiFi-Party dabei. Ist auch Pflicht. Dieser Hersteller kann vielseitige und unterschiedliche Verbindungen herstellen. Es gibt keinen Kabelhersteller, der für das Geld so eine klasse Klangqualität bietet, wenn überhaupt. Jedenfalls aus unserer Sicht. Ich erinnere an unseren Test des Supra Annorum XL im Lautsprecherkabel Vergleichstest.
https://hifi-ifas.de/vergleich-lautsprecherkabel-test
Der Berliner Vertrieb Audium war ebenfalls mit mehreren Herstellern vor Ort. Wie hier der Atoll IN 400. Ein symmetrischer Vollverstärker und mit Doppel Mono Aufbau. Mit bis zu 300 Watt Leistung präsentiert sich der Atoll IN 400 als ganz klassischer minimalistischer Vollverstärker, der uns klanglich in einigen Vorführungen mehr als audiophil und musikalisch überzeugen konnte. Preislich um die 4.500 Euro.
Ebenso wurden der Ayon Spirit PA präsentiert. Eine Push Pull Röhren Stereo Endstufe, die als Pentode oder Triode betrieben werden kann. Als Pentode läuft die Spirit PS bis zu 2 x 60 Watt hoch. Im Betrieb als Triode mit bis zu 2 x 40 Watt. Als Leistungsröhren sind 4 x KT120 verbaut oder optional 4 x KT150. Die Spirit PA läuft ohne Gegenkopplung. Preislich bewegt man sich bei dieser Endstufe ab 5.350 Euro.
Darunter im Bild der modulare Röhren Streamer S-10 inkl. DA-Wandler für PCM und DSD. Samplingraten liegen bei 384kHz/24bit und DSD64/128/256. Der Streamer arbeitet mit einer Class A Röhren Ausgangsstufe mit 2 x 6H30. Ein sehr interessanter Streamer, da Röhren an Board sind. Wer den aussergewöhnlichen Stremer besitzen möchte, muss nur etwas Geld loslassen…, der Weg zum Glück wie die Buddhisten sagen, also weg mit den 5.450 Euro. 🙂
Audium mit Comp 3, Comp 5, Comp 7, Comp 8-Active und der Comp 9 sowie dem Center und Sub, die auch die simplen Bezeichnungen dieser Systeme darstellen. Die Audium Comp Lautsprecher besitzen immer ein Coaxial Chassis, und bei den Standboxen ein Downfire Sub System, sowie eine Back Side Bassreflex Öffnung. Das Konzept von Audium gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen:
- Komplett passive Lautsprechersyteme
- Teilaktive Systeme mit passiven Breitbändern und aktiven Subwoofern und DSP Raumkorrektur
- DriveVollaktiven Systemen mit DSP Raumkorrektur – Active
Dazu gesellen sich noch der kabellose Betrieb mit der Endung Air im Namen. Die Comp 3, Comp 8 und die Comp 9 sind in allen 4 Versionen und unterschiedlichesten Finishes zu haben. Die Comp 5 als Passiv, Aktive und Air und die Comp. 7 in der Version Passive und Drive. Die kabellosen Air sind immer Aktive Lautsprechersysteme. Ein tolles Konzept und klanglich bisher klasse gehört. Die Preise.
- Comp 3 Passive 1.259 €, Drive 2.750 €, Active 2.250 €, Air 2.750 €
- Comp 5 Passive 2.000 €, Aktive 3.000 €, Air 3.500 €
- Comp 7 Passive 3.000 €, Drive 3.500,
- Comp 8 Passive 4.500€ , Drive 6.500€, Active 6.000 d, Air 6.500€
- Comp 9 Passive 6.000 €, Drive 8.000 €, Active 7.500 €, Air 8.000 €
- Center Passive ab 700 €
- Center Active 1.200 €
- Sub Active ab 1.500 €
Eine lange Liste, aber auch die Möglichkeit unter vielen Modellen wählen zu können. Übrigens sind die Active Systeme DSP gesteuert und ersetzen so eine Frequenzweiche. Weiterhin kann ein Streamer direkt mit dem aktiven Comp System verbunden werden und eine Raumanpassung ist auch integriert.
Fezz Röhrenverstärker: Links der Fezz Alfa Lupi und rechts der Fezz Titania Signature.
Der Alfa Lupi, ein Push Pull Vollverstärker bietet mit seinen Leistungsröhren: 2 x PCL86
Treiberröhren: 2 x PCL eine Leistung von 2x 10W. Zum Teil schon für 690 € gesehen. Sonst mit 925 € angegeben. Für den Preis ein absoluter Röhren Preishit.
Die Titania Signature ist das Kraftpaket der FEZZ Audio Palette. Bestückt mit einer KT 88 Ausgangsstufe bietet dieser Push Pull Röhren Verstärker mit 2 x 50 Watt Sinus schon richtig Röhrenpower. Das Flaggschiff von Fezz kann ein Interessent für 1.995 € erwerben
Die noch recht neue Tannoy Legacy Cheviot an einem kompletten Rega System, unter anderem mit dem Rega Planar 6, ein genialer Vinylspieler für einen Witz von Geld.
Hier noch mal der HiFi Check von meinem Kollegen.
https://hifi-ifas.de/test-plattenspieler-rega-p6-2017-mit-tad-excalibur-black
Alles aus dem Vertrieb TAD. Tannoy wie immer als Coaxial System. Ein 12 Zoll Tieftöner mit einer integrierten 33 mm Kalotte aus einer Aluminium/ Magnesium Legierung. Mit zwei Frontfire Bassreflexöffnungen spielte das System im Verbund sehr vielversprechend im kurzen Hördurchgang. Leider etwas mit Hintergrund Beschallung, so das ein konzentrieter Hörreport nicht zu machen war.
Hintergrund der Legacy sind legendären HPD (High Performance Dual Concentric) Studio-Monitore aus den 1970zigern, die in dieser Zeit im Profibereich für Furore sorgten. Aber nicht nur da. Auch in heimischen Hörgefilden.
Zur Information. Tannoy wurde vom Hersteller Behringer übernommen, der im Bereich Low Budget Studio Geräten unterwegs ist. Neu aufgelegt, gibt es drei Modelle:
- die Legacy Arden, die kleinste für ca. 5.200 €,
- die Legacy Cheviot, für ca. 6.200 € und
- die grosse Tannoy Legacy Eaton für 7.600 €. Je das Paar.
Der grosse Bruder der Unison Research Max 2. Leider nicht zu hören, wäre aber äußerst interessant, da wir die Max 1 schon klasse gehört haben. Fein, dynamisch mit Energie, auch bei kleinen Pegeln und räumlich groß. Und das man kein Horn hört, spricht ebenfalls in positivem Sinn für die Max 1. Die übrigens mit Röhre ein klasse Gespann ist, wie unten mit einer kleinen Unison Röhre.
TAD stellte hier optisch unter anderen noch die Unison Research Performance aus. Ein Dual Mono Class A Röhrenvollverstärker mit folgender Röhrenbestückung: 2 x ECC83, 2 x ECC82 und 6 x 6550. Die Performance kommt von der Leistung her von mit 2 x 40 Watt Spitzenpegel daher.
Der Unison Research Performance ist schon lange auf dem Markt und mit einem Preis von 10.000 € ist er der zweitgrösste Röhrenverstärker der Firma Unison Research aus Italien. Der Entwickler Giovanni Sacetti sagte mal: Einen guten Röhrenklang kann man nicht berechnen. Er ist in erster Linie eine Erfahrung. Damit wird er wohl Recht haben, dass sich Unsion Research immer klasse präsentiert und mit vielen Lautsprechersystemen eine audiophile musikalische Ehe eingeht.
Eine optische Augenweide die Focal Kanta No. 2, die uns sowohl auf den Deutschen HiFi Tagen in Darmstadt 2017 , sowie auf den Mitteldeutschen HiFi Tagen in Leipzig 2017 ausgesprochen gut gefallen hat. Preislich bei 7.400 Euro das Paar. Angetrieben von dem System Unti der Firma Naim. Focal und Naim im Vertrieb Music Line, der in Hamburg ansässig ist.
Last but not least Bowers & Wilkins, die hier auf den Nordeutschen HiFi Tagen 2018 in Hamburg die neue Continuum Serie 700 vorgeführt haben. Angetrieben von Rotel und wie immer souverän von Master Mind Ulf Soldan professinell und klasse präsentiert. Wie immer volles Haus.
Das zum Rundgang der Norddeutschen HiFi Tage 2018 in Hamburg. Wie immer hervorragend organisiert von Ivonne Borchert-Lima und Wolfgang Borchert vom HiFi Studio Bramfeld in Hamburg. Vorab eine riesen Dank an die beiden und natürich auch an das gesamte Team des HiFi Studio Bramfeld
Nach allen HiFi Reports über die nächsten drei Wochen gibts es noch ein Resümee der Norddeutschen HiFi Tage 2018.
Viel Spass beim Lesen der nächsten Hörreports der NDHT 2018.