Albat 130R Dynamik Plus Cube

0

Dynamic Cube 130Es gibt viel im Land des Hi-Fi und High End Tunings.

Viel Positives wurde schon über diesen kleinen Würfel der Firma Albat geschrieben. Auch Kritiker melden sich in verschiedenen Foren zu Wort. Ein nicht einfaches Thema.

Wir als Hi-Fi IFAs haben dieses mal mit verschiedenen Lautsprechern und in zwei verschieden Räumen gecheckt. Dies ließ Fragen aufkommen.

Hier nun der Hi-Fi Check der Hi-Fi IFAs.

Der 5x5cm grosse Würfel sollte beim Aufstellen gleich hörbar sein, im Gegensatz zu anderen Tuningartikeln. Diese Aussage war auch richtig.

Eine hörbare Veränderung konnte gleich wahrgenommen werden. Nur veränderte der Cube das Klangbild in eine Richtung, als hätte man den sogenannten leichten Vorhang vor die Lautsprecher gezogen. Alles wurde etwas diffuser, Stimmen kamen nicht mehr so direkt. Der Schmelz und die luftige Spielart von Arkoudis Kombination verlor an Glanz. Sehr komisch, aber nicht zu leugnen.

Mit dieser Erfahrung fuhr ich dann nach drei Tagen zurück. Sollte sich dies in meiner Hörlounge auch so auswirken? Nachdem ich meine Kombi 1 Stunde warm spielen lassen habe, packte ich den Cube vor meine Spectral Kombination auf den Fussboden und setzte mich in den Sessel.

Anders als bei Arkoudi öffnete sich hier etwas der Raum und die Dynamik spielte etwas genauer. Jedoch Nuancen. 20 Minuten später entwickelte sich das Gehörte zu einer deutlich dynamischer und offeneren Spielweise, die ich aus Hörbeschreibungen anderer kannte.

Jetzt war er da der Cube. Er verändert zwar gleich, aber nicht sofort in voller Stärke sein Potiential. Schon deutlich mehr Energie und Raum. Auch feindynamische Informationen wurden detaillierter und plastischer dargestellt. Jetzt keine riesen Welten, aber und weiterer Schritt, der zu mehr Hörfreude führt.

Fazit: Die unterschiedliche Wirkung bei Arkoudi ins negative und bei mir in eine bessere Spielart ist mir etwas schleierhaft. Vielleicht liegt es daran, das ich bereits Tuning Massnahmen in deutlichem Umfang stehen habe und Arkoudi nicht.

Beantworten kann man die Frage momentan nicht. Nur eins:
Aus unserem IFA Check wirkt er, der 130R Dynamik Plus Cube. Die Frage ist nur: Wie und wieviel? Ausprobieren sollte man es. Man geht kein Risiko ein, da man bei nicht Gefallen den Cube zurück schicken kann. Ich jedenfalls behalte ihn, da er meinem High End Tempel einen weiteren i-Punkt an besserer Performance hinzufügt.

About Author

Lebenskünstler, Musiker, Tonstudio und Mastering.Tolle Menschen, die einen umgeben und gutes Essen sind unabdingbar. Musikliebhaber und High End Verrückter, mit dem Ziel des True Authentic Real Live Hearing - TARLH - der authentischen realen Wiedergabe von Musik. Spezializiert auf High End Tuning.

Comments are closed.