Strassenmusik in der Weihnachtszeit – Begegnung mit Sergej Sheptunov

0

Strassenmusik in der Weihnachtszeit – Begegnung mit Sergej Sheptunov

Musiker Sergej Sheptunov - Xylophon und Schlagzeug

Musiker Sergej Sheptunov – Xylophon und Schlagzeug (Foto: Künstler)

Speziell in der Weihnachtszeit sieht man Musikanten in den Fußgängerzonen, auf Marktplätzen und an Weihnachtsmärkten. Natürlich weiß ich, das an diesen Orten musiziert wird – mal mehr, mal weniger gut. Ich habe mir aber nie wirklich Gedanken über die Menschen gemacht, die zur Flöte, Gitarre oder sonst einem anderen irgendwie transportablen Instrument greifen und öffentlich für Passanten spielen. Straßenmusiker sind ein bekanntes Bild. Aber seit letztem Jahr ist die Sache für uns konkreter, greifbarer – und dadurch auch ein Stück menschlicher geworden, weil wir eines der Gesichter kennen lernen durften. Und dieses Gesicht gehört zu einem Musiker, der wohl eher besser spielt!

Letztes Jahr sprach uns ein Mitglied der russisch-orthodoxen Gemeinde an, ob wir nicht einem Musiker aus Minsk kurzfristig Unterkunft gewähren könnten. Der Musiker sei in Deutschland, um mit seinem Xylophon unter anderem auf der Straße zu musizieren. Da das Vertrauen in der Gemeinde groß und Hilfe im ersten Schritt auch immer ein bisschen Mut braucht, hatten wir ihn für eine Weile bei uns aufgenommen.

So haben wir mit Sergej Sheptunov einen liebenswerten, fröhlichen Meschen und Musiker vom Orchester der Staatlichen Philharmonie Belarus (Weißrussland) kennen gelernt. Sergej hat an der Hochschule von Novopolotsk und an der Belarus State University von Minsk – an der er heute auch unterrichtet – studiert. Sein Fachgebiet: Xylophon und Schlagzeug. Die letzte Woche war Sergej nach fast 1700km Fahrt wieder bei uns zu Gast und hat – in der spielfreien Zeit seines Orchesters – im Großraum um Stuttgart mit seinem Xylophon musiziert. Das hat mich auf die Idee gebracht, kurz zu berichten und euch seine Musik nahe zu bringen.

Mich hat er letztes Jahr mit einem Überraschungs-Ständchen zum Geburtstag auf der heimischen Terrasse sehr beeindruckt. Man sagt ihm schnelles und virtuoses Spiel nach. Ich würde das mal so bestätigen. Wer mehr über die Musik von Sergej Sheptunov, dem Orchester- und Showmusiker – aber auch dem heiteren Gesicht aus der Fußgängerzone – erfahren mag, kann gerne auf einen der Links unten clicken.

Vielleicht denkt ihr an den kleinen Bericht hier, wenn ihr wieder in der Stadt unterwegs seid und einen Musiker seht. Wer weiss, wer grad für euch spielt… Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Homepage Sergej Sheptunov

Hummelflug

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hv7Vf9W25FY

 

ZIrkus Renz

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NM-WtxopHug

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Jfl7rwoEFoU

Drum Solo

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=a7b6GUWSICA

About Author

Vom HiFi-Virus als Jugendlicher infiziert ist HiFi + HighEnd seither Teil meines Lebens. Forenerprobt und als freier Autor ist mein Motto: Alles kann nichts muss. Die Freude zählt.

Comments are closed.