Close Menu
HiFi-IFAs, Der Blog: HiFi Test Magazin für High End Audio & Stereo
  • Home
  • HiFi Test
    • Netzwerkplayer
    • D/A-Wandler
    • Musikserver
    • CD-Player
    • Plattenspieler & Phono-Zubehör
    • Verstärker – Vor- & Endstufen
    • Verstärker mit Streamer / DAC
    • Regallautsprecher
    • Standlautsprecher
    • Aktivlautsprecher – Streaminglautsprecher
    • All In One – Komplettanlagen
    • Kopfhörer – Kopfhörerverstärker
    • Strom – Kabel – Zubehör – Tuning
  • HiFi News
  • HiFi Report
    • Zu Besuch bei…
    • High End München
    • Norddeutsche HiFi-Tage
    • Mitteldeutsche HiFi-Tage
    • HiFi-Tage Darmstadt
    • Süddeutsche HiFi-Tage
  • HiFi-Termine
  • Musik
    • Alle
    • Musik-Tipp
    • Konzerte
    • Musik News
    • Musik Videos
  • Basics
HiFi-IFAs, Der Blog: HiFi Test Magazin für High End Audio & Stereo
  • Home
  • HiFi Test
    • Netzwerkplayer
    • D/A-Wandler
    • Musikserver
    • CD-Player
    • Plattenspieler & Phono-Zubehör
    • Verstärker – Vor- & Endstufen
    • Verstärker mit Streamer / DAC
    • Regallautsprecher
    • Standlautsprecher
    • Aktivlautsprecher – Streaminglautsprecher
    • All In One – Komplettanlagen
    • Kopfhörer – Kopfhörerverstärker
    • Strom – Kabel – Zubehör – Tuning
  • HiFi News
  • HiFi Report
    • Zu Besuch bei…
    • High End München
    • Norddeutsche HiFi-Tage
    • Mitteldeutsche HiFi-Tage
    • HiFi-Tage Darmstadt
    • Süddeutsche HiFi-Tage
  • HiFi-Termine
  • Musik
    • Alle
    • Musik-Tipp
    • Konzerte
    • Musik News
    • Musik Videos
  • Basics
HiFi-IFAs, Der Blog: HiFi Test Magazin für High End Audio & Stereo
Du bist hier:Home»HiFi News & High End Neuheiten
HiFi News & High End Neuheiten

Dolby revolutioniert Entertainment auf vier Rädern: 30 Automarken setzen auf immersives Audio

Falk VisariusBy Falk Visarius18. September 2025

Deutsche Autofahrer verbringen vier Jahre ihres Lebens im Auto – Dolby Vision und Dolby Atmos machen diese Zeit zu einem Premium-Erlebnis. Dolby Laboratories, ein führendes Unternehmen für immersive Unterhaltungserlebnisse, präsentierte im Rahmen der IAA in München die nächste Generation des In-Car-Entertainments durch die starke Dynamik von Dolby Atmos® und die Einführung von Dolby Vision® in der Automobilindustrie.

30 führende Automarken weltweit haben inzwischen immersiven Dolby Atmos Sound in ihre Fahrzeuge integriert oder haben dies angekündigt – doppelt so viele wie im Vorjahr. Zu den deutschen Marken gehören Mercedes-Benz, Audi und Porsche.

PM-Dolby-Atmos-COPYRIGHT-Porsche-Taycan

Dolby Atmos erreicht den Massenmarkt

Dolby Atmos wird zunehmend auch in erschwinglicheren Fahrzeugen verfügbar. Mercedes-Benz hat Dolby Atmos in der gesamten Produktpalette eingeführt. Andere Beispiele sind Mahindra Thar ROXX und 3XO, Onvo i60 oder NIO firefly.

Laut einer Statistik des ADAC verbringen Autofahrer in Deutschland durchschnittlich vier Jahre ihres Lebens in ihrem Auto. Damit entwickelt sich das Auto immer mehr von einem reinen Transportmittel zu einem dynamischen Lebensraum, was die Erwartungen an ein hochwertiges In-Car-Entertainment erhöht.

Dolby Vision erreicht die Automobilbranche

„Unterhaltung im Auto spielt in Deutschland und Europa seit langem eine wichtige Rolle – von der Einführung des klassischen Autoradios in den 1920er Jahren bis hin zu den heutigen hochklassigen Unterhaltungssystemen“, sagt Javier Foncillas, Vice President, Commercial Partnerships and Global Sales, Dolby. „In München werden Dolby und unsere Partner zeigen, wie Dolby Vision und Dolby Atmos das In-Car-Entertainment neu definieren.“

Nach dem Erfolg von Dolby Atmos beginnen nun auch die ersten Automobilhersteller mit der Implementierung von Dolby Vision in ihren Modellen. Die Technologie bietet bei Displays einen höheren Dynamikbereich und eine größere Farbskala für die Videowiedergabe und bietet eine atemberaubende Genauigkeit und Detailgenauigkeit durch dynamische Frame-by-Frame-Metadaten. Mit Dolby Vision Light Sense kompensiert die Lösung wechselnde Umgebungslichtbedingungen in Echtzeit – egal, ob das Auto bei Nacht fährt oder im hellen Sonnenlicht geparkt ist.

Dolby House Munich 2025

DOLBY HOUSE präsentierte sich 2025 zum ersten Mal in München

Zum ersten Mal überhaupt brachte Dolby sein eigenes Erlebniszentrum, das DOLBY HOUSE, nach München. Vom 9. bis 12. September demonstrierte Dolby im Restaurant und in der Bar Herzog die starke Dynamik des Unternehmens in der Automobilindustrie, indem es eine Vielzahl von Audio-, audiovisuellen und immersiven Unterhaltungserlebnissen in Dolby vorstellte, die Verbraucher in Europa heute über Partner in ihren Autos genießen können. Als Highlight präsentierte Audi vor Ort einen Audi RS Q8, der es B2B-Gästen ermöglichte, die Leistungsfähigkeit von Dolby Atmos in einer realen Fahrzeugumgebung aus erster Hand zu erleben.

Partnerschaften erweitern das Angebot

Amazon Music und Audible werden Dolby Atmos für Musik- und Sprachinhalte bei einer wachsenden Zahl führender Automobilmarken unterstützen, darunter Mercedes-Benz, Cadillac, Polestar und Volvo Cars. Dieses innovative Audioerlebnis wird die Unterhaltung im Auto für Fahrer und Passagiere gleichermaßen verbessern und es ihnen ermöglichen, in ihre Lieblingssongs und -geschichten einzutauchen wie nie zuvor. Die Bereitstellung erfolgt über Plattformen wie den Faurecia Appstore, den Google Automotive App Store und Harman Ignite, die eine nahtlose Integration in die verschiedenen Fahrzeugsysteme gewährleisten. Im DOLBY HOUSE boten Amazon Music und Audible eine Demo ihrer Titel in Dolby Atmos an.

Dolby und holoride präsentierten an gleicher Stelle ein raumgreifendes akustisches Erlebnis in einem Polestar 3, bei dem sich immersive Klanglandschaften über den Innenraum hinaus erstreckten und auf die Außenwelt reagierten. Dolby Atmos und der „Geospatial Intelligence Platform“ von holoride ermöglichten diese neue Dimension der immersiven Audiowiedergabe im Auto. So entstanden Geschichten, die sich in Echtzeit mit der Umgebung des Fahrzeugs entwickelten und den Klang mit physischen Räumen, Bewegungen und Sehenswürdigkeiten verknüpften.

3SS stellte seine preisgekrönte 3Ready Automotive-Plattform vor, die personalisierte, inhaltsorientierte Unterhaltung für jeden Fahrgast bietet. Automobilhersteller erhalten volle UI/UX-Design-Freiheit für ihre Marke sowie fortschrittliches Content-Management, Analytik und Monetarisierung, um neue Umsätze im Zeitalter des softwaredefinierten Fahrzeugs zu erschließen.

Lieferkettenpartner demonstrierten Unterstützung

Partner aus der Lieferkette der Automobilindustrie demonstrierten auf der IAA Mobility 2025 ebenfalls ihre Unterstützung für Dolby In-Car Experiences:

  • Arkamys zeigte dem Publikum, wie seine Lösung die einzigartige Akustik der Fahrzeugkabine für das Dolby Atmos-Erlebnis optimiert und abstimmt.
  • Cinemo demonstrierte nahtlose Multi-Device-Konnektivität, gemeinsames Premium-VOD-Erlebnis, Gaming und App-freie Geräteintegration für müheloses BYOD-Onboarding sowie CARS Premium Audio mit Dolby Atmos.
  • Dirac veranstaltete zusammen mit Partnern aus der Industrie einen exklusiven Automotive Audio Innovation Showcase in den msm-studios in München – einer der kultigsten Audio-Locations in Europa – von Sound in Studioqualität für unterwegs bis hin zu personalisierten, sitzspezifischen Hörerlebnissen.
  • Qualcomm Technologies und Dolby taten sich zusammen, um zu zeigen, wie die Unternehmen die Integration von Dolby Atmos in Fahrzeuge deutlich vereinfachen können. Das gemeinsam veröffentlichte Whitepaper beschreibt, wie immersive Dolby-Atmos-Klangerlebnisse auf Snapdragon-Cockpit-Plattformen implementiert werden können und gibt Automobilherstellern eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand.
  • Sennheiser Mobility zeigte seine neuesten Innovationen für immersive Unterhaltung und Kommunikation mit Demos, darunter Dolby Atmos in ihrem Forschungs- und Entwicklungsfahrzeug, und einer exklusiven professionellen Studio-Demo.

„Wir sind bestrebt, unsere Zusammenarbeit mit Partnern aus der Automobilindustrie und Streaming-Diensten weiter auszubauen, um Autobesitzern eine breite Palette von Unterhaltungsoptionen zu bieten, die ihnen die gleiche hohe Qualität liefern, die sie von zu Hause oder unterwegs gewohnt sind“, fügte Javier Foncillas hinzu.


Kontakt Dolby

Dolby Germany GmbH
Andreas Stumptner
Senior Marketing & PR Manager DACH

Mail: andreas.stumptner@dolby.com
Web: www.dolby.com


Über Dolby Laboratories

Dolby Laboratories (NYSE: DLB) ist weltweit führend im Bereich immersiver Unterhaltung. Von Filmen und Fernsehen über Musik und Sport bis hin zu Spielen und darüber hinaus verwandelt Dolby die Wissenschaft von Bild und Ton in spektakuläre Erlebnisse für Milliarden von Menschen weltweit auf all ihren Lieblingsgeräten. Wir arbeiten mit Künstlern, Geschichtenerzählern und den Marken zusammen, die Sie lieben, um Unterhaltung und digitale Erlebnisse durch bahnbrechende Innovationen wie Dolby Atmos, Dolby Vision, Dolby Cinema und Dolby OptiView zu transformieren.

Dolby, Dolby Atmos und das Doppel-D-Symbol sind Marken oder eingetragene Marken der Dolby Laboratories in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Andere Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.


Quelle: Pressemeldung der Dolby Germany GmbH

Falk Visarius
  • Website
  • Facebook

Vom HiFi-Virus als Jugendlicher infiziert ist HiFi + HighEnd seither Teil meines Lebens. Forenerprobt, als freier Autor und bei den HiFi-IFAs ist mein Motto: Alles kann nichts muss. Die Freude am HiFi und der Musik zählt.

Related Posts

FiiO präsentiert als bedeutende HiFi-Neuheit den K13 R2R DAC

Süddeutsche HiFi-Tage am 20. & 21. September 2025

Thomas Fast mit FastAudio auf den SDHT 2025 in Stuttgart

Technics SL-40CBT – Neuer Plattenspieler mit Direktantrieb & Bluetooth auf der IFA 2025

PHONOSOPHIE auf Süddeutsche HiFi-Tage 2025 im Raum Trocadero

Neue Kenwood DAB+ Radios CR-ST55DAB & CR-ST85DAB mit ASA

Neue HiFi-Tests & Berichte
7. September 2025

Test: Teilaktiver Standlautsprecher AP-Elektroakustik Monitor 30P / Bass Module 20A

31. August 2025

Test: Innuos ZEN Next-Gen mit PhoenixUSB Board – High End Musikserver und Streamer mit neuer Technik und neuem Look

24. August 2025

Test: Vollverstärker Unitra WSH-605 – Power aus Polen für 3.000 Euro in Retro-Optik

17. August 2025

Test: HiFi-Verstärker Rega Brio MK7 mit Phono-MM & DAC – Der kann was.

15. August 2025

Musik-Tipp: aron! – Cozy You (And Other Nice Songs)

Werbung
HiFi-Termine
Sa.
20
Sep.2025

Süddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21. September 2025 - Wieder im Le Méridien in Stuttgart!

Le Méridien Stuttgart

Willy-Brandt-Straße 30, 70173 Stuttgart

Weitere HiFi-Termine

HiFi-Test
14. September 2025

Test: Gerätebasis EsseCi Design AEQUILIBRIUM Stand – Der Super Spike bringt den Sound auf den Punkt

7. September 2025

Test: Teilaktiver Standlautsprecher AP-Elektroakustik Monitor 30P / Bass Module 20A

31. August 2025

Test: Innuos ZEN Next-Gen mit PhoenixUSB Board – High End Musikserver und Streamer mit neuer Technik und neuem Look

24. August 2025

Test: Vollverstärker Unitra WSH-605 – Power aus Polen für 3.000 Euro in Retro-Optik

HiFi-News
18. September 2025

Dolby revolutioniert Entertainment auf vier Rädern: 30 Automarken setzen auf immersives Audio

17. September 2025

FiiO präsentiert als bedeutende HiFi-Neuheit den K13 R2R DAC

16. September 2025

Süddeutsche HiFi-Tage am 20. & 21. September 2025

15. September 2025

Thomas Fast mit FastAudio auf den SDHT 2025 in Stuttgart

HiFi-Report
20. Juli 2025

Zu Besuch bei: CM-Audio – Neues aus Neuss – Studiobesuch und Hörevent mit feinem HiFi

15. Juni 2025

Zu Besuch bei: Niklas und die Studenten HiFi-Anlage

29. Mai 2025

Reportage: HiFi-Messe High End 2025 in München Teil 3 – Abschlussrundgang und die World of Headphones

26. Mai 2025

Reportage: HiFi-Messe High End 2025 in München Teil 2 – Unterwegs im MOC und in der Motorworld

Impressum – Datenschutz
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • AGB
  • Werbung
  • Job
  • Mail
  • Über Uns
  • Home
© 2022 HiFi-IFAs, der Blog: Test Magazin für Audio, Stereo, High End & HiFi-News
© 2025 HiFi-IFAs: HiFi-Blog & Test-Magazin für High End Audio & Stereo

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.