Steinway Lyngdorf präsentiert den neuen Model C Lautsprecher

0

Steinway Lyngdorf stellt den neuen Steinway & Sons Lautsprecher Model C vor. Das Model C stammt direkt vom ersten und besten Steinway & Sons Lautsprecher ab, dem legendären Model D.

-steinway-lyngdorf-model-c

Es verfügt über die gleiche Kerntechnologie, aber mit einem wesentlich platzsparenderen und eleganterem Design. Das Downsizing wurde durch die Entkopplung der Tieftöner vom Hauptlautsprecher erreicht, bei der das Boundary Woofer Konzept von Steinway Lyngdorf zum Einsatz kommt.

Nachfolger des ersten Model C

Das erste Model C wurde bereits 2008 kurz nach dem Referenzlautsprecher Model D vorgestellt. Das neue Modell C MK II, das auf der ISE 2024 erstmals präsentiert wird, zeigt sich in einem noch eleganteren und leichteren Design. Die verlängerten schwarzen Saiten auf der Rückseite ersetzen das bisherige Verstärker- und Frequenzweichen-Gehäuse, die nun Teil des externen digitalen Prozessors und der digitalen Endverstärker sind.

-steinway-lyngdorf-model-c

Damit wurde auch die Klangqualität verbessert, da die Frequenzweiche und Klangabstimmung zwischen Hoch-, Mittel- und Tieftönern nun vollständig und vollkommen verlustfrei im digitalen Bereich erfolgt, verbunden mit jeweils eigenen Verstärkerkanälen. Das Model C bietet höchste Klangqualität auf dem Niveau des legendären Model D, aber dank des kompakteren Designs und den separaten Boundary Woofern mit einer höheren Flexibilität bei der Raumaufstellung.

Einzigartige, offene Dipol-Bauweise

Das einzigartige Dipol-Design mit vollkommen offener Schallwand bedeutet, dass es keine Luftkompression und keine Klangverfärbung durch ein herkömmliches Lautsprechergehäuse gibt. Dies führt zu einem äußerst reinen, transparenten, hochauflösenden Klang des renommierten Air Motion Transformer-Hochtöners und der zwei Mitteltöner mit Precision Cast Magnesium-Membranen. Dieses offene Design ist zudem eine Hommage an einen offenstehenden Steinway & Sons Flügel: Der typisch bronze-gold lackierte Innenrahmen und die faszinierenden klangtechnischen Details sind von der Rückseite her sichtbar.

-steinway-lyngdorf-model-c-system

Jedes Model C wird bei Steinway Lyngdorf in Skive, Dänemark, von Hand gefertigt. Die schwarz lackierten und vergoldeten Elemente werden nach den gleichen hohen Qualitätsstandards wie ein Steinway & Sons Flügel gefertigt und verleihen dem Lautsprecher sein unverwechselbares Aussehen. Kundenspezifische Lackierungen und Oberflächen sind auf Anfrage erhältlich.

Flexible Raumaufstellung und außergewöhnliche Bass-Wiedergabe

Die vom eigentlichen Model C getrennten Tieftöner ermöglichen ein sehr elegantes und schlankes Design mit mehr Freiraum bei der Raumaufstellung. Zudem ermöglicht das hauseigene Boundary Woofer Konzept eine außergewöhnliche Bass-Widergabe: Zwei zusätzliche Woofer werden aktiv mit einem eigenen Verstärker angesteuert, in den Raumecken aufgestellt, und eingemessen. Dies erzielt die bestmögliche Raumankopplung und eine außergewöhnlich tief reichende, präzise, und kraftvolle Bass-Widergabe, bei jedem Musikstil und jeder Lautstärke. Verschiedene Steinway & Sons Boundary Woofer Modelle können je nach Raungröße, Einrichtungsstil und Bassintensität mit dem Model C kombiniert werden.

Integrated System Approach mit vollaktiver, digitaler Frequenzweiche

Wie jeder Steinway & Sons Lautsprecher ist das Model C Teil des hauseigenen Integrated System Approach. Dies garantiert, dass alle Komponenten der Anlage, von den Lautsprechern und Boundary Woofern zu den Steinway & Sons Stereo- und Mehrkanalprozessoren und Endverstärkern, ein perfekt abgestimmtes Gesamt-system ergeben. Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner verfügen über ihren eigene Digitalverstärker; sämtliche Klangabstimmungen, Frequenzanpassungen und Berücksichtigung der Hörabstände erfolgen ausschließlich im digitalen Prozessor.

Das Steinway Lyngdorf Einmess-System RoomPerfectTM bringt die Anlage zur Vollkommenheit: RoomPerfectTM erfasst die Raumakustik und kalibriert die Lautsprecher und Woofer, um das bestmögliche Musikerlebnis in jedem Wohnraum zu erreichen.

Statements vom Team

„Ebenso wie ein Steinway & Sons Konzertflügel seit 1853 ein Synonym für herausragende Handwerkskunst und kompromisslose Qualität ist, bilden unsere Model C und D die Spitze der Steinway Lyngdorf Lautsprechersysteme. Mit dem neuesten Modell-Update beleben wir das Model C mit einem wesentlich eleganteren Design, aber mit der bekannten Ästhetik und der selbstver-ständlichen Klangwiedergabe, die den Lautsprecher zu einem Herzstück in jedem Zuhause macht.“
Thomas Birkelund, Steinway Lyngdorf CEO und CTO

“Unser bester Lautsprecher ist zweifelsfrei das Model D, das unsere Part-nerschaft mit Steinway & Sons begründete. Aber nicht in jedem Wohnraum kann solch ein Statement Lautsprecher integriert werden. Das neue Model C verfügt im Mittel-Hochtonbereich über das gleiche Dipol Element wie das Model D, aber mit der Basswiedergabe vom genialen Boundary Woofer Konzept – das Beste aus beiden Welten. Abgerundet mit einem eleganten und leichten Design, das die Materialien und Formensprache der besten Konzertflügel der Welt widerspiegelt.“
Roland Hoffmann, Product Marketing Director at Steinway Lyngdorf

„Das Model C war seit einiger Zeit unser verstecktes Juwel. Es ist die platzsparende Version unseres Full-Range Lautsprechers Model D, geschaffen für kleinere Räume. Der Einrichtungsstil hat sich seit der Einführung des ersten Model C geändert. Um dieser Entwicklung zu entsprechen, haben wir das Model C überarbeitet und das Erscheinungsbild verändert: Schlanker, diskreter, zeitgemäßer – die Essenz des Model C. Dies wurde ohne klangliche Kompromisse erreicht, und wir sind sicher, dass das Model C Mk II großen Zuspruch findet bei allen, die das ultimatives Erlebnis in ihrem Zuhause suchen.“
Anker Haldan, CCO at Steinway Lyngdorf

Verfügbarkeit

Das neue Steinway & Sons Model C wird ab Q2 2024 verfügbar sein. Die Gesamtanlagen-Preise sind abhängig von den Stereo-/Mehrkanalprozessor und Boundary Woofer Modellen.


Vertrieb

DREI H Vertriebs GMBH
Kedenburgstr. 44 / Haus D
22041 Hamburg

Tel.: +49 40 375 075 15
Mail: info@3-h.de
Web: www.3-h.de

Quelle: Pressemeldung Vertrieb

About Author

Vom HiFi-Virus als Jugendlicher infiziert ist HiFi + HighEnd seither Teil meines Lebens. Forenerprobt, als freier Autor und bei den HiFi-IFAs ist mein Motto: Alles kann nichts muss. Die Freude am HiFi und der Musik zählt.

Comments are closed.