EarReality, Marktführer für interaktive Hörbücher, hat im Rahmen der Eröffnung des neuen Dolby-Standorts in Nürnberg Ende Juni erstmals ein interaktives Hörbuch für ein Dolby-Atmos-Erlebnis im Auto vorgestellt. Die gemeinsam mit Dolby entwickelte Geschichte „Redemption“ demonstrierte eindrucksvoll die Möglichkeiten interaktiver Audioerlebnisse im Automobilsektor. Die interaktiven Hörbücher ermöglichen es den Hörer*innen, durch Spracheingaben aktiv die Handlung der Geschichte zu beeinflussen und und setzen neue Maßstäbe für immersive Unterhaltungsangebote für Fahrer*innen.
Interaktives Hörerlebnis während der Fahrt: „Redemption“
„Redemption“ nutzt die Dolby Atmos-Technologie, um ein räumliches und immersives
Audioerlebnis zu bieten. In der Geschichte übernimmt der Hörer die Rolle eines Soldaten,
der auf einem unerforschten Planeten gestrandet ist. Die Teilnehmer müssen während der
Fahrt in einem speziell ausgerüsteten Testfahrzeug die Herausforderungen des Planeten
bewältigen und dessen Geheimnisse aufdecken.
Das Besondere an „Redemption“ ist die Integration von EarReality’s Technologie, die es
ermöglicht, die Handlung durch Sprachbefehle aktiv zu bestimmen. Die Hörer erhalten
dazu Handlungsoptionen, die sie per Spracheingabe auswählen können. Diese
Interaktivität verwandelt das Fahrzeug in eine dynamische Erzählwelt, wobei die Dolby
Atmos-Technologie eine tiefe akustische Immersion schafft.
Ein interaktives Unterhaltungsformat für Fahrer*innen
Die Vorführung von „Redemption“ stieß bei den anwesenden Gästen, darunter Vertreter
aus Politik, Wirtschaft und Medien, auf große Begeisterung. Die innovative Nutzung von
räumlichem Klang zeigte eindrucksvoll, wie interaktive Audiogeschichten das Fahrerlebnis
revolutionieren können. Besonders hervorgehoben wurde, dass die interaktiven Hörbücher
von EarReality auch von Fahrer*innen während der Fahrt sicher und bequem gespielt
werden können, wodurch eine völlig neue Dimension von Unterhaltung und Engagement
geschaffen wird.
Christian Mahnke, Geschäftsführer von EarReality, betont die Bedeutung von Dolby Atmos
als Teil der Spielmechanik. Die Hörer können beispielsweise Richtungsentscheidungen
treffen, basierend auf Geräuschen, die sie aus verschiedenen Richtungen wahrnehmen,
ohne dass diese im Erzähltext beschrieben werden. Somit wird Klang zu einem Teil der
interaktiven Handlung. Für Branded Storytelling könnte die Kombination aus interaktivem
Hörbüchern und Dolby Atmos ein Game Changer werden, ist sich Christian Mahnke
sicher.
EarReality – ein vielseitiger Partner für OEMs und Publisher
EarReality hat mit seiner Game Engine TWIST und der zugehörigen Plattform TWIST
Tales eine führende Position im Bereich der interaktiven Hörbücher erreicht. TWIST Tales
ist derzeit über mobile Apps, Webbrowser, Discord und Sprachassistenten verfügbar und
soll auf den Automotive-Bereich ausgeweitet werden.
Damit bedient EarReality sowohl die Bedürfnisse von OEMs als auch die von Verlagen,
Spielestudios und Marken, die nach innovativen Unterhaltungsmöglichkeiten suchen und
das Marktsegment interaktiver Hörbücher einfach und effektiv erschließen möchten.
Partnerschaften und Projekte mit namhaften Unternehmen wie Disney, Rowohlt, Audible
oder BMW zeigen den Wert und die Wirksamkeit von EarRealitys Technologien und
Agenturleistungen in der Branche. Bereits 2022 hat EarReality mit BMW den interaktiven
Podcast „Hypnopolis 2“ kreiert.
Kontakt
Dolby Germany GmbH
Andreas Stumptner
Senior Marketing & PR Manager DACH
Mail: andreas.stumptner@dolby.com
Web: www.dolby.com
Über Dolby Laboratories
Dolby Laboratories mit Hauptsitz in San Francisco unterhält Zweigstellen auf der ganzen Welt. Von Filmen und Serien über Apps, Musik und Sport bis hin zu Gaming – bei Dolby verwandelt sich die Wissenschaft von Sehen und Hören in spektakuläre Erlebnisse für Milliarden Menschen weltweit. Dolby arbeitet mit Künstlern, Storytellern, Entwicklern und Unternehmen zusammen, um Unterhaltung und Kommunikation durch Dolby Atmos, Dolby Vision, Dolby Cinema und Dolby.io zu revolutionieren.
Über Dolby Atmos
Dolby Atmos hat die Art und Weise, wie Unterhaltung geschaffen und erlebt wird, neu
erfunden und ermöglicht es Kreativen überall, jeden Ton genau dort zu platzieren, wo sie
ihn haben wollen, um ein realistischeres und intensiveres Klangerlebnis zu schaffen.
Egal, ob man ein Spiel spielt, den Lieblingsfilm oder die Lieblingsserie sieht oder einen
neuen Titel in der Wiederholung hört – Dolby Atmos versetzt alle Interessenten in ein
räumliches Klangerlebnis, das jeden tiefer in die Welt hineinzieht, sodass man mehr hören
und mehr fühlen kann.
Über EarReality
Gegründet im Jahr 2019, ist EarReality ein deutsches Startup, das sich der Erstellung
interaktiver Hörbücher widmet, die das immersive Erlebnis von Erzählungen mit der
fesselnden Natur von Spielen kombinieren. Durch seine bahnbrechende TWIST-Spiele
Engine und eine Vielzahl interaktiver Audio-Geschichten setzt EarReality neue Maßstäbe
in der Hörbuchbranche.
Quelle: Pressemeldung der Dolby Germany GmbH