Neuer High End Referenz CD-Player Hegel Viking

0

Vor einigen Jahren haben wir unseren sehr leistungsfähigen Mohican-CD-Player aus dem Programm nehmen müssen, weil wichtige Komponenten nicht mehr hergestellt wurden. Seitdem haben wir an einem Nachfolger gearbeitet, der noch besser sein sollte. Es ist nicht einfach, die absolute Perfektion zu verbessern, aber wir haben es geschafft, und wir sind stolz darauf, den Viking vorzustellen. Der beste CD-Player, den wir je hergestellt haben.

In einer Welt voller Möglichkeiten zum Musik-Download, Tonformate, Komprimierungsmethoden und Streaming-Dienste kann sich das Abspielen von Musik überwältigend anfühlen. Was einfach und angenehm sein sollte, wird plötzlich komplex und anstrengend. Das Abspielen einer CD auf dem Viking ist es nicht. Es macht einfach nur Freude. Der Viking ist ein echter nativer 16/44.1-CD-Player, der von Grund auf für eine optimale Leistung von Standard-CDs (Redbook) entwickelt wurde. Er ist darauf ausgelegt, eine möglichst originalgetreue Klangwiedergabe zu liefern, indem seine Komponenten so optimiert wurden, dass sie eine erstklassige, originalgetreue Klangwiedergabe liefern.

Wir haben unseren CD-Player Viking genannt, weil wir, ähnlich wie unsere altnordischen Vorfahren, eine bestehende Technologie verbessern. Als die Ära der Wikinger begann, gab es Boote schon seit Tausenden von Jahren. Doch die Wikinger perfektionierten das Design. Ihre Langboote konnten nicht nur in Küstennähe segeln, sondern auch die offenen Ozeane durchqueren. Die Verbesserungen, die sie vornahmen, brachten die Wikinger zu neuen Ufern und sogar zu neuen Kontinenten. Die CD-Technologie mag alt sein, aber wir glauben, dass sie, wenn sie perfektioniert ist, immer noch das beste verfügbare digitale Medium ist.

Auf den ersten Blick scheint der Viking einfach zu sein, aber mit der Schlichtheit kommt die Exzellenz. Da sich Viking ausschließlich auf das Abspielen von Redbook-CDs konzentriert, kann das Gerät ein noch nie dagewesenes Niveau an Klangqualität erreichen. Da er nur eine Sache erledigt, gibt es keine Abstriche. Der Viking besteht nur aus hochwertigen Komponenten, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurden, und das lässt diesen CD-Player wirklich verblüffend klingen.

Der Viking verwendet einen speziellen Laser und ein CD-Laufwerk, um ein optimales Auslesen der Daten zu gewährleisten. Außerdem ist er mit einem hochmodernen DAC ausgestattet, der eine erstklassige Digital-Analog-Wandlung mit minimaler Verzerrung liefert und somit das Hören aller Nuancen und Feinheiten der Musik ermöglicht. Der Viking nimmt kein Upsampling vor und manipuliert das Signal in keiner Weise. Indem das Signal so belassen wird, wie es auf der Disc ist, kann der ohnehin schon exzellente DAC seine volle Leistung entfalten.

Das Laufwerk und der DAC werden direkt von unserem einzigartigen Master-Clock-System gesteuert, wodurch ein perfektes Timing zwischen beiden gewährleistet wird. Durch die Verwendung eines Quarzkristalls mit sehr geringem Phasenrauschen und unserer patentierten SoundEngine-Technologie reduziert die von Hegel entwickelte diskrete Uhr im Viking den Jitter auf ein absolutes Minimum. Der Viking CD-Spieler verfügt außerdem über ein OLED-Display, das speziell wegen seines geringen Rauschens ausgewählt wurde, was zu einem klareren und detaillierteren Klang führt. Die analoge Stufe im Viking wurde speziell für dieses Modell entwickelt. Sie enthält sowohl unseren analogen Tiefpassfilter als auch die Line Driver-Technologie, die eine vollständig ausgeglichene und rauschfreie Verarbeitung des Signals auf dem Weg zu Ihrem Verstärker gewährleistet.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Viking CD-Players ist sein Gehäusedesign. Das schlanke Design des Viking passt zum P30A und H30A und sorgt für ein modernes und stimmiges Erscheinungsbild. Aber die Designentscheidungen sind nicht nur ästhetischer Natur. Ein sehr zuverlässiges Slot-in-Laufwerk und eine ausgereifte und solide Konstruktion sorgen dafür, dass dieser Player viele Jahre lang halten wird.

Der Viking CD-Player verfügt über ein Paar symmetrische XLR-Ausgänge, ein Paar unsymmetrische Cinch-Ausgänge und einen BNC-Digitalausgang (75 Ohm), wodurch er einfach zu bedienen und in jedes Audiosystem integrierbar ist. Der Player verfügt außerdem über eine automatische Standby-Funktion und wird mit Hegels solider RC8-Aluminiumfernbedienung geliefert, mit der auch alle anderen Hegel-Produkte gesteuert werden können.

Der Hegel Viking ist ein CD-Player der Spitzenklasse, der für eine möglichst originalgetreue Klangwiedergabe entwickelt wurde. Mit seinem mechanischen Design, der fortschrittlichen Digitaltechnologie, unserem einzigartigen Master-Clock-System und der hervorragenden Analogstufe ist der Viking ein Muss für jeden audiophilen Menschen, der Musik in ihrer reinsten Form erleben möchte. Der Viking ist ein Gerät der Spitzenklasse. Er ist nur für eine einzige Sache konzipiert: Jeden einzelnen Aspekt der Musik, die Sie hören, zu erfassen. Der Hegel Viking ist der beste CD-Player, den wir je gebaut haben.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue CD-Spieler Hegel Viking ist ab Herbst 2023 für 4.995 Euro erhältlich.


Kontakt

GP Acoustics GmbH
Kruppstraße 82-100
45145 Essen

Tel.: 0201-17039 0
Mail: info.de@kef.com
Web: www.hegel.com/de/

Quelle: Pressemeldung Hegel

About Author

Aufgewachsen in der Blütezeit des HiFi mit Telefunken Allegretto TS 2020 nebst einem Dual 1228 mit Reibradantrieb und Wechsler. Damals habe ich die Technik des Duals bestaunt. Heute denke ich mit Grauen daran, wie die Schallplatten aufeinandergefallen sind...

Comments are closed.