
Cambridge Audio, die britische HiFi-Marke, stärkt ihre Marktposition in Deutschland durch einen Rechtsformwechsel des Vertriebs: Markus Nagler und Manuel Neitzel übernahmen zum 01.06.2026 den exklusiven Vertrieb von Cambridge Audio in Deutschland sowie den europaweiten Vertrieb von Pantheone Audio.
Inhabergeführte Vertriebs GmbH in Deutschland
Die neu gegründete Vertriebsgesellschaft fokussiert sich auf den vertrieblichen Ausbau innovativer Produkte, die für vielschichtige Endkundengruppen, auch über die HiFi-Szene hinaus interessant sind, und setzt sich zugleich eine massive Stärkung des Fachhandels zum Ziel. Für Kunden und Händler von Cambridge Audio bedeutet das vor allem eine noch höhere Produktverfügbarkeit, schnelle Auslieferung durch ein professionelles Lager in Deutschland, und kurze Kommunikationswege. Mit Hanex in den Niederladen bleibt der schnelle und zuverlässige Servicepartner erhalten.
Im gemeinsamen Portfolio enthalten ist bereits Pantheone Audio – die junge, edle und designaffine Marke aus Sydney, mit innovativen Streaminglautsprechern sowie portablen, akkugetriebenen Soundlösungen.
Viel Erfahrung: Markus Nagler und Manuel Neitzel
Beide geschäftsführende Gesellschafter der MNotion GmbH sind seit Jahrzehnten im Hifi/High End Geschäft, und haben auch umfangreiche Erfahrung mit den Produkten Cambridge Audio. Markus Nagler kam 2002 als Fachverkäufer und späterer Teamleiter in Flächenmärkten in den HiFi-Sales. Stationen als Filialleiter im Hifi Fachhandel, Erfahrung als Vertriebsprofi mit modernen Audioprodukten bei NT Global, und eine seit 2021 kontinuierliche Tätigkeit als Country Manager bei Cambridge Audio beschäftigt, sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Betreuung der Marke.
Manuel Neitzel fing bereits 1993 als Verkäufer im TV- und HiFi-Einzelhandel an, und ist dem Fachhandel in der DACH-Region besonders durch seine langjährige Tätigkeit im Vertrieb für LINN bekannt. Mehrere erfolgreiche Jahre als Vertriebsleiter für Cambridge Audio, sowie im Vertrieb für PIEGA, belegen seine Expertise bei HiFi-Elektronik wie auch bei designorientierten Lautsprechern.
Beste Aussichten für den Fachhandel
Die jüngst gegründete MNotion GmbH wird die rund 100 Fachhändler in Deutschland aktiv unterstützen. Besonders durch die Verbindung aus klassischem HiFi, dem wachsenden Segment Lifestyle Audio, und der Fachkompetenz im Streaming/Netzwerk-Bereich können Händler und Endkunden von noch kürzeren Kommunikationswegen und besserer Beratung profitieren.
Fachhändler werden beide Gründe aktiv im laufenden Transformationsprozess unterstützen. Ziel ist es, Handelspartner zukunftsorientiert aufzustellen und neue Potenziale in einem sich wandelnden Marktumfeld zu erschließen, ganz ohne traditionelle Werte zu vernachlässigen. Die direkte Händlerbetreuung wird besonders mit Unterstützung in den Bereichen Events, Wissensvermittlung und Social Media ausgebaut.
Manuel Neitzel dazu: „Nach dem erfolgreichen Start, Pantheone Audio bereits im dritten Quartal 2025 eigenständig zu importieren und zu vertreiben, sind wir nun mit Cambridge Audio als wichtigster Marke im Handel breit aufgestellt. Wir freuen uns auf eine großartige Zukunft gemeinsam mit starken Partnern auf beiden Seiten.“
Kontakt
MNotion GmbH
Manuel Neitzel / Markus Nagler
Wiesenweg 14
23684 Scharbeutz OT Klingberg
Tel.: +49 (0)4524 20095 20
Mail: info@mnotion.de
Web: www.mnotion.de

