Close Menu
HiFi-IFAs, Der Blog: HiFi Test Magazin für High End Audio & Stereo
  • Home
  • HiFi Test
    • Netzwerkplayer
    • D/A-Wandler
    • Musikserver
    • CD-Player
    • Plattenspieler & Phono-Zubehör
    • Verstärker – Vor- & Endstufen
    • Verstärker mit Streamer / DAC
    • Regallautsprecher
    • Standlautsprecher
    • Aktivlautsprecher – Streaminglautsprecher
    • All In One – Komplettanlagen
    • Kopfhörer – Kopfhörerverstärker
    • Strom – Kabel – Zubehör – Tuning
  • HiFi News
  • HiFi Report
    • Zu Besuch bei…
    • High End München
    • Norddeutsche HiFi-Tage
    • Mitteldeutsche HiFi-Tage
    • HiFi-Tage Darmstadt
    • Süddeutsche HiFi-Tage
  • HiFi-Termine
  • Musik
    • Alle
    • Musik-Tipp
    • Konzerte
    • Musik News
    • Musik Videos
  • Basics
HiFi-IFAs, Der Blog: HiFi Test Magazin für High End Audio & Stereo
  • Home
  • HiFi Test
    • Netzwerkplayer
    • D/A-Wandler
    • Musikserver
    • CD-Player
    • Plattenspieler & Phono-Zubehör
    • Verstärker – Vor- & Endstufen
    • Verstärker mit Streamer / DAC
    • Regallautsprecher
    • Standlautsprecher
    • Aktivlautsprecher – Streaminglautsprecher
    • All In One – Komplettanlagen
    • Kopfhörer – Kopfhörerverstärker
    • Strom – Kabel – Zubehör – Tuning
  • HiFi News
  • HiFi Report
    • Zu Besuch bei…
    • High End München
    • Norddeutsche HiFi-Tage
    • Mitteldeutsche HiFi-Tage
    • HiFi-Tage Darmstadt
    • Süddeutsche HiFi-Tage
  • HiFi-Termine
  • Musik
    • Alle
    • Musik-Tipp
    • Konzerte
    • Musik News
    • Musik Videos
  • Basics
HiFi-IFAs, Der Blog: HiFi Test Magazin für High End Audio & Stereo
Du bist hier:Home»HiFi News & High End Neuheiten
HiFi News & High End Neuheiten

faller, die neue Marke der sonoro audio GmbH präsentiert OSKAR, den tragbaren Hörverstärker

Bernd WeberBy Bernd Weber3. Juni 2022

faller, die neue Marke der sonoro audio GmbH, dem Audiospezialisten aus Neuss, präsentiert OSKAR, den tragbaren Hörverstärker. Er ermöglicht es vor allem älteren Menschen und Menschen mit Hörverlust, wieder entspannt fernzusehen, ohne den Ton übermäßig laut aufdrehen zu müssen.

Der neue Hörverstärker "Oskar" von faller / sonoro für TV und Fernsehen für Senioren.
Der neue Hörverstärker „Oskar“ von faller / sonoro für TV und Fernsehen auf der High End 2022 in München.

Stimmen besser verstehen

Der tragbare TV-Sprachverstärker mit einer besonders innovativen Technologie zur Stimmoptimierung, wird ganz leicht mit dem Fernseher verbunden und bringt den Ton direkt zum Sitzplatz. Auf Knopfdruck werden Stimmen und für Sprache wichtige Frequenzbänder aktiv hervorgehoben, während störende Nebengeräusche dynamisch herausgefiltert und minimiert werden. Zwei Vollbereichslautsprecher und ein Passivtreiber sorgen für besten Klang und eine klare Sprachwiedergabe. OSKAR wurde in Deutschland entwickelt und designed und ist ab dem 1. Juni für 249 Euro (UVP) im Online-Shop auf www.faller-audio.com sowie im ausgewählten TV- und Audio-Fachhandel und bei Hörakustikern erhältlich.

Der neue Hörverstärker für Fernseher und TV "Oskar" von faller, der neuen Sonoro-Marke.

Unbeschwert fernsehen

Marcell Faller, Gründer und Geschäftsführer der sonoro audio GmbH, erklärt die Idee hinter der Marke faller und OSKAR: „Unser Antrieb, OSKAR zu entwickeln, kam aus dem privaten Bereich. Mein Vater hörte zunehmend schlechter und musste sich immer mehr anstrengen, den Fernsehton zu verstehen. Vor allem die Dialoge bekam er nicht mehr richtig mit und ermüdete schnell aufgrund des angestrengten Zuhörens. Dass er daher die Lautstärke immer weiter erhöhte, sorgte zuhause stetig für Spannungen. Denn entspannt zusammen fernsehen war nicht mehr möglich. Sein Hörgerät, so er es denn überhaupt zuhause trug, oder sonstige Hilfsmittel wie z.B. eine Soundbar waren allerdings nur bedingt einsetzbar, da sie den Fernsehton nur noch weiter verstärkten. Dies half aber nicht, die Stimmen klar und deutlich zu verstehen. Mit OSKAR holt er sich den Ton jetzt direkt zu sich auf die Couch. Die Lautstärke muss nicht mehr so aufgedreht werden, dass sich andere gestört fühlen. Jetzt kann er sich sogar noch nebenbei mit uns unterhalten. Bei Bedarf verstärkt er auf Knopfdruck die Stimmwiedergabe und es ist wieder Frieden im Hause Faller eingekehrt.

Marc Faller mit dem neuen Hörverstärker Oskar für TV / Fernseher.

Unsere Erfahrung durch 15 Jahre Entwicklung von Musiksystemen für mein erstes Unternehmen sonoro audio hat natürlich maßgeblich geholfen. Dennoch haben wir uns in über zweijähriger intensiver Entwicklungszeit mit vielen Menschen, welche an Hörverlust leiden, sowie mit HNO-Ärzten, internationalen Forschungsunternehmen aus dem Bereich Hörakustik und zahlreichen Hörakustikern zusammengesetzt, um das bestmögliche Produkt für Menschen mit beeinträchtigtem Hörvermögen zu entwickeln.“

Einfache Handhabung, hochwertige Verarbeitung

OSKAR verfügt über einen eingebauten Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von bis zu 16 Stunden und ist dank des seitlichen Griffs leicht zu transportieren. Die mitgelieferte Ladeschale lädt den Akku innerhalb von nur vier Stunden wieder komplett auf – ideal für die Aufladung über Nacht. Die Ladeschale selbst lässt sich über den optischen Digitalausgang des Fernsehers oder Line Out mit dem Fernseher verbinden und überträgt dessen Ton drahtlos mit einer Reichweite von bis zu 30 Metern an OSKAR.

Einfache Bedienung des neuen TV/Fernseh Hör-Verstärker faller Oskar von sonoro.OSKAR hat ein aufgeräumtes Design mit nur zwei Knöpfen: Ein An/Aus-Drehregler, der ebenfalls die Lautstärke einstellt und eine „Sprachfilter“-Taste, mit welcher auf Wunsch die Stimmen bei TV-Dialogen in drei Stufen optimiert und störende Nebengeräusche reduziert werden. So genießt man einen qualitativ hochwertigen Klang, der leicht zu hören ist und Stimmen, die klar zu verstehen sind. Zusätzlich bietet OSKAR einen Kopfhöreranschluss. Die Verarbeitung des OSKAR ist hochwertig: Der Korpus besteht aus gebürstetem Aluminium und der Lautsprecher ist mit schmutzabweisenden Lautsprecherbezügen aus feinem Webstoff überzogen.

OSKAR verfügt über die Abmessungen 240x102x60 mm (BxHxT) und wiegt 770 g. Er ist ab 1. Juni zum Preis von 249 Euro (UVP) im Online-Shop auf www.faller-audio.com sowie im ausgewählten TV- und Audio-Fachhandel und bei Hörakustikern erhältlich.

Unsere Meinung

Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, haben wir den neuen faller Oskar bereits auf der High End 2022 in München anschauen können. Ein leicht bedienbares Gerät, wie wir finden. Und wohl auch interessant für einen Teil der älter werdenden HiFi-Jünger.

Vertrieb

sonoro audio GmbH
Nordkanalallee 94
41464 Neuss

Web: www.faller-audio.com
Mail: support@faller-audio.com
Tel.: +49 (0) 21 31 / 7786056

 

Bernd Weber
  • Website

Aufgewachsen in der Blütezeit des HiFi mit Telefunken Allegretto TS 2020 nebst einem Dual 1228 mit Reibradantrieb und Wechsler. Damals habe ich die Technik des Duals bestaunt. Heute denke ich mit Grauen daran, wie die Schallplatten aufeinandergefallen sind...

Related Posts

Referenz-Kopfhörer-Verstärker H1 von ZÄHL – das ebenbürtige Geschwister des HM1

Loewe und Qobuz kooperieren für erstklassiges Musik-Streaming

High End Kopfhörerverstärker Luxman P-100C: Handgefertigte Perfektion zum 100-jährigen Jubiläum

Econik Speakers ELEVEN – Neuer aktiver Standlautsprecher auf der High End 2025

Palma DHS-1 – Der erste offene und geschlossene High-End-Kopfhörer

FiiO FX17 und K17: Mit erstklassigem In-Ear-Kopfhörer und Kopfhörerverstärker mit DAC zum perfekten HiFi-Genuss!

Neue HiFi-Tests & Berichte
11. Mai 2025

Test: CITO-Audio Modell 3 – Kompakter Breitbandlautsprecher mit ganzheitlichem Klang

9. Mai 2025

Zu Besuch bei… der jazzahead! in Bremen – Zwischen Backstage und Bühnenlicht

4. Mai 2025

Test: High End Röhren-Vollverstärker LAB12 Integre4 Mk2 dual mono toroid mit KT150 Röhren – Charismatischer Grieche

27. April 2025

Test: High End Plattenspieler Cyrus Audio TTP mit High Output MC TAD Excalibur Red

25. April 2025

Musik-Tipp: Malakoff Kowalski – Songs with Words

HiFi-Termine
Do.
15
Mai2025

High End München 2025

MOC München

Lilienthalallee 40, 80939 München

Weitere HiFi-Termine

HiFi-Test
11. Mai 2025

Test: CITO-Audio Modell 3 – Kompakter Breitbandlautsprecher mit ganzheitlichem Klang

4. Mai 2025

Test: High End Röhren-Vollverstärker LAB12 Integre4 Mk2 dual mono toroid mit KT150 Röhren – Charismatischer Grieche

27. April 2025

Test: High End Plattenspieler Cyrus Audio TTP mit High Output MC TAD Excalibur Red

20. April 2025

Test: High End CD-Spieler C.E.C. CD 2N mit Doppel-Riemenantrieb um 9.000 Euro – Liebe ab dem ersten Bit

HiFi-News
12. Mai 2025

Referenz-Kopfhörer-Verstärker H1 von ZÄHL – das ebenbürtige Geschwister des HM1

10. Mai 2025

Loewe und Qobuz kooperieren für erstklassiges Musik-Streaming

9. Mai 2025

High End Kopfhörerverstärker Luxman P-100C: Handgefertigte Perfektion zum 100-jährigen Jubiläum

8. Mai 2025

Econik Speakers ELEVEN – Neuer aktiver Standlautsprecher auf der High End 2025

HiFi-Report
15. April 2025

Analog Forum Plus 2025 in Moers – Bericht vom Sonntag

13. April 2025

Analog Forum Plus 2025 in Moers – Bericht vom Samstag

20. März 2025

Reportage: World of Headphones 2025 im Tankturm Heidelberg

10. Februar 2025

Norddeutsche HiFi-Tage 2025 – Bericht vom Sonntag

Impressum – Datenschutz
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • AGB
  • Werbung
  • Job
  • Mail
  • Über Uns
  • Home
© 2022 HiFi-IFAs, der Blog: Test Magazin für Audio, Stereo, High End & HiFi-News
© 2025 HiFi-IFAs: HiFi-Blog & Test-Magazin für High End Audio & Stereo

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.